Eschweiler

In der Zeit vom 25.07.-29.07.2016  veranstaltete der Jugendhilfeverein Fallschirm e.V. in Kooperation mit den Ju-gendämtern der Städte Eschweiler und Stolberg zum 3. Mal  einen Segeltörn für 12 Jugendliche und Heranwachsende aus Eschweiler und Stolberg  im Alter von 14-18 Jahren.  11 Teilnehmer/innen kamen aus Eschweiler und 3 Jugendliche aus Stolberg. Gechartert wurde auch in diesem Jahr das Plattbodenschiff „Niewe Maen“ von Gaby Koomen und deren Crew. Ziel dieser  Ferienfreizeit war es, für die Teilnehmer/innen einen besonderen Erlebnisraum sowie Erkenntnissituatio-nen mit besonderem Charakter zu schaffen und ihnen die Möglichkeit der Mitgestaltung zu geben.

Da die Gruppe schnell zusammen wuchs, wurden die Aufgaben an Bord unter Anleitung  (Segelsetzen, Navigieren, Selbstverpflegung) auch bei schwierigen Segelbedingungen (Regen und starkem Wind)  mit Begeisterung zuverlässig gemeistert. Alle lernten ihre eigenen Fähigkeiten kennen. Die erfolgreiche Bewältigung schwieriger Situationen, die Solidarität der Gruppe und die eigene Grenzerfahrung stärkten  das Selbstvertrauen jedes Einzelnen. Begleitet wurde die Maßnahme durch die Mobile Jugendarbeiterin der Stadt Eschweiler Frau Nicole Hillemacher-Esser und dem Jugendgerichtshelfer der Stadt Eschweiler Herrn Ludger Leister, der auch zugleich Vorsitzender des Jugendhilfevereins Fallschirm e. V. ist.