Alles rund um Aachen

Erneut sind Teile eines Brunnens gewaltsam beschädigt worden. Am Brunnen an der Kirche St. Germanus in Aachen-Haaren wurde eine dort befestigte Skulptur abgetrennt. Als die Mitarbeiter des städtischen Brunnendienstes vor Ort waren, konnten sie lediglich den Schaden feststellen, der Drachenkopf ist nicht mehr vor Ort. „Es wird sehr schwierig, das zu ersetzen“, sagt Jürgen Errens vom Brunnendienst. Auch, weil die Künstlerin Berta Kals, die den Brunnen im Jahr 2000 geschaffen hatte, im Januar 2016 Jahres gestorben ist.

An dem Brunnen wurde nun das Wasser abgestellt. Der Brunnendienst wird in den nächsten Tagen Reparaturen vornehmen. Dazu müssen unter anderem die Mittelsäule auseinander genommen und Leitungen umgesetzt werden. Ob und wenn ja wie der Brunnen optisch wieder hergestellt werden kann, ist derzeit noch offen.