Alles rund um Aachen

Die Straße „Marktplatz“ in Brand muss ab Montag, 11. Juli bis zum Ende der Sommerferien Ende August voll gesperrt werden. Grund sind Bauarbeiten am sogenannten „Gastroband“, das auf der südlichen Seite der Durchfahrtstraße zwischen Marktstraße und Trierer Straße errichtet werden soll. Künftig entsteht dort eine Freifläche, die für Außengastronomie genutzt werden kann. Rund 14 Bäume sollen in dem Bereich im November gepflanzt werden. Die Durchfahrt zur Trierer Straße ist dann nur noch im nördlich von der Mittelinsel gelegenen Teil möglich, aber weiterhin in beiden Fahrtrichtungen. Die STAWAG wird in den Sommerferien auch noch Erneuerungen der Versorgungsleitungen und Hausanschlüsse durchführen.

Auch im Einmündungsbereich zur Trierer Straße sind Arbeiten notwendig, Fußgänger und Radfahrer müssen währenddessen über einen abgesperrten Teil der Fahrbahn geführt werden. Diese Arbeiten werden vorgezogen und sollen bereits am 28. Juli abgeschlossen sein. Die Pflasterarbeiten auf der neuen Aufenthaltsfläche werden noch bis in den Herbst hinein dauern. Die oberste Asphaltdeckschicht soll in den Herbstferien erneuert werden. Die Gesamtmaßnahme des Umbaus des Brander Marktplatzes und der Grünanlagen soll Ende des Jahres abgeschlossen sein. Es ist eines der größten aktuellen Städtebaufördermaßnahmen in Aachen.

Weitere Informationen unter www.aachen.de/brand