Herzogenrath

Ab dem 11. Juli 2016 nimmt die Stadt Herzogenrath mit dem Spielplatz Brauchthäuserstraße in Merkstein an der Online-Abstimmung teil. Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten die Initiative tatkräftig zu unterstützen, damit der Spielplatz eine Förderung erhält. Aus dem Jugendhilfeausschuss kam die Anregung, sich bei der Fanta-Spielplatz-Initiative 2016, die vom Deutschen Kinderhilfswerk unterstützt wird, zu beteiligen. Die Verwaltung hat dies aufgegriffen und eine Bewerbung für den Spielplatz Brachthäuserstraße in Merkstein abgegeben. Jetzt kam von dort die Rückmeldung, dass das vorgeschlagene Projekt als grundsätzlich förderfähig anerkannt worden sei. Die Stadt Herzogenrath nimmt somit an der Online-Abstimmung der Fanta Spielplatz-Initiative 2016 teil. Ab Montag, den 11. Juli 2016 (im Laufe des Vormittages) bis Sonntag, den 7. August 2016 (23.59 Uhr) kann pro Person einmal je Kalendertag für diesen Spielplatz abgestimmt werden.

Das ist für alle ganz einfach online möglich:

·                    auf dem Fanta Spielspaß Profil bei Facebook: http://www.facebook.com/fantaspielspass

·                    oder auf dem Blog der Fanta Spielplatz-Initiative:  http://spielplatzinitiative.fanta.de

Alle Interessierten können diesen Spielplatz in diesem Jahr ganz einfach über eine integrierte Suchfunktion in der Karte finden und dort natürlich auch direkt abstimmen. Herzogenrath will unbedingt mit seiner Bewerbung  viele Stimmen sammeln um einen Platz in den TOP 100  und damit eine Förderung zu bekommen. Ab dem 8. August 2016 steht fest, welche 100 Spielplätze sich über eine Förderung freuen dürfen. Zum 5. Geburtstag hat die Fanta Spielplatz-Initiative die Gesamtgewinnsumme nochmals aufgestockt:

Für den 1. Platz gibt es in diesem Jahr 20.000 Euro zu gewinnen. Der Platz 2 darf sich über 10.000 Euro freuen. Den Plätzen 3-10 winken jeweils 5.000 Euro. Neu in 2016: Die Plätze 11-39 können sich über eine Förderung in Höhe von 2.000 Euro freuen. Die Plätze 40-100 werden mit jeweils 1.000 Euro unterstützt. Aktuelle Zwischenstände veröffentlichen die Initiatoren mit Beginn der Abstimmung dreimal wöchentlich (montags, mittwochs und freitags) auf  Facebook und auf ihrem Blog. Sollte die Abstimmung erfolgreich sein, so werden die  Kinder und Jugendliche aus dem Umgebung des Spielplatzes aktiv bei der Planung einbezogen. Jede Stimme zählt  - bitte unterstützen Sie die Aktion!