Herzogenrath

Energieberatungsaktion in Merkstein bisher gut nachgefragt. Die Veranstalter Stadt Herzogenrath, Verbraucherzentrale, Altbauplus und StädteRegion sind bisher sehr zufrieden mit der Beteiligung der Merksteiner Bürger an der zurzeit laufenden Haus - zu - Haus Energieberatungsaktion. Energieberater Gerhard Weiß von der Verbraucherzentrale berichtet dass interessierte Hausbesitzer Ihre Objekte nun mit anderen Augen betrachten und aufgrund der Beratungen wissen wo die Energieverluste entstehen und die Schwachstellen liegen.

Teilweise sind es kleinere Maßnahmen die empfohlen werden wie neue Fensterdichtungen, eine optimierte Heizungspumpe oder die Dämmung des Luken Deckels zum Speicher, oft aber auch die Dämmung der Fassade oder der Heizungstausch mit Nutzung der Solarenergie. Die Verbrauchswerte reichten vom sparsamen 5 Liter-Haus bis zum verschwenderischen 35 Liter-Haus. Somit sind die Einsparpotentiale sehr unterschiedlich, aber bei jedem Haus gibt es Chancen den Verbrauch auch mit geringen Mitteln zu verringern. Die Aktion läuft noch bis Ende Juli. Anmeldungen zur Beratung zum Sonderpreis von 30,- € für die restlichen Termine sind weiterhin noch möglich. Ebenso sind zum gleichen Preis Anmeldungen zu Schimmelterminen möglich.

Dieses Angebot gilt weiterhin für den Ortsteil Merkstein.

Weitere Informationen:

Marian Zempel

Stadt Herzogenrath, 02406/83327,

marian.zempel@herzogenrath.de

altbau plus, Aachen – Münchener Platz, 52064 Aachen,

Mo/Mi/Fr 10 – 13 Uhr sowie

Di/Do 14 – 17 Uhr, Tel. 0241/4138880,

info@altbauplus.de, www.altbauplus.de.

Gerhard Weiß

Energieberatung der Verbraucherzentrale, Luisenstr. 35,
52477 Alsdorf, 02404/9032730, alsdorf.energie@verbraucherzentrale-nrw