Alles rund um Aachen

Die erste Lesung im Rahmen des beliebten deutsch-niederländischen Literaturfestivals findet in Kooperation mit der „Leselust“ am Samstag, 9. Juli, um 20 Uhr auf dem Säulengelände am Lousberg statt. Es liest die niederländische Schriftstellerin Ariella Kornmehl (*1975) aus ihrem vierten Roman "Alles, was wir wissen konnten". Inspiriert durch die Erlebnisse ihrer Großmutter, erzählt Ariëlla Kornmehl die Geschichte der jungen Amsterdamer Jüdin Jet, die während der deutschen Besatzung bei einem Bekannten untertauchen muss. Im Gepäck hat sie ein Bild des Malers Degas.

Um ihr Leben zu retten, muss sie einem Nazi-Kollaborateur das eigene Kind überlassen, wird ihrem Sohn nie sagen dürfen, dass sie seine Mutter ist. Durch die Augen des kleinen Otto lernen wir eine andere Seite dieses Mannes kennen. Kann ein solcher Mensch ein guter Vater sein? Wird Otto je die Wahrheit erfahren? Und was hat es mit dem Gemälde von Degas auf sich? Die Festivalkarten, die zum Besuch aller Veranstaltungen berechtigen, sind für 30 Euro/20 Euro ermäßigt zu erwerben. Jeder Veranstaltungsort hält aber für Interessierte auch einzelne Festivalkarten zum Preis von 10 Euro/8 Euro ermäßigt bereit. Weitere Informationen und Kartenreservierung sind unter den Telefonnummern 0241-432 4943 und/oder 0241-31369 möglich.