Alles rund um Aachen

Wer mitten im Studium ins Zweifeln gerät, steht häufig vor der Entscheidung: Fach- oder Hochschulwechsel? Studienausstieg oder berufliche Umorientierung? Damit verbunden stellen sich verschiedene Fragen: Wo finde ich Hilfe, um mein Studium erfolgreich zu beenden? Ist der Wechsel in einen anderen Studiengang für mich sinnvoll? Sollte ich eine Berufsausbildung beginnen und etwas ganz anderes machen? Welche Möglichkeiten gibt es alternativ zum Studium für mich? Die Veranstaltung „Zweifel am Studium? - Finde deinen Weg!“ am Donnerstag, 30. Juni, von 14 bis 16 Uhr im Generali-Saal im SuperC der RWTH Aachen, Templergraben 57, gibt zu diesen und anderen Fragen Antworten. Sie richtet sich an alle Studierende, die mit ihrer derzeitigen Situation im Studium unzufrieden sind und Hilfe und Anregungen für einen Richtungswechsel suchen.

Im Rahmen der zweistündigen Veranstaltung werden zunächst Möglichkeiten zu Hilfestellungen und Alternativen für Studierende in schwierigen Situationen vorgestellt. Im Anschluss besteht Gelegenheit, sich bei den präsentierten Stellen und Projekten selbst zu informieren.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Studienberatung, dem Mentoring Modell und der Fort- und Ausbildung der RWTH Aachen organisiert, darüber hinaus  mit der Allgemeine Studienberatung der Fachhochschule Aachen, SWITCH – der Full-Service-Agentur für Studienabbrecher/-innen, RESET – Alternative zum Studium und der Bundesagentur für Arbeit Aachen-Düren.

Seit nunmehr fünf Jahren wird in Aachen das Projekt SWITCH zur Vermittlung von Studienabbrechern/-innen in eine duale Ausbildung erfolgreich umgesetzt. Das bundesweite Modellprojekt wurde 2011 von der Stadt Aachen initiiert und gemeinsam mit regionalen Partnern entwickelt. Hohe Studienabbruchquoten und wachsender Fachkräftemangel im Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – die sogenannten MINT-Fächer - waren damals die ausschlaggebenden Gründe, heute steht es auch Studienabbrechern anderer Fachrichtungen offen. Es ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen:
www.rwth-aachen.de/zweifel-am-studium
www.aachen.de/switch