Wenn die Magnolie in voller Blüte steht, dann weiß der Öcher, dass der Frühling Einzug hält. Er verleiht den Menschen Glückgefühle. Wenn die Magnolie vor dem Dom anfängt rosafarben zu blühen, dann ist auch für jeden sichtbar, dass der Frühling wirklich begonnen hat. Wenn man auf den Münsterplatz zuläuft, ist er schon für jedermann sichtbar. Er steht vor der gotischen Chorhalle des Aachener Doms. Und dort steht er schon ziemlich lange.

Nach den grauen Herbst- und Wintermonaten ist er für jeden eine Augenweide. Jedes Jahr aufs Neue erstrahlen die rosafarbenen Blüten in voller Schönheit. Einfach so, weil es in seiner Natur liegt, zeigt der Magnolienbaum uns sein schönstes Gesicht.

Leider kann man diesem Schaupiel nur wenige Wochen beiwohnen. Und wenn es in Aachen wieder mal einen verregneten Frühling gibt, was durchaus vorkommt, dann verkürzt sich die Blütezeit der Magnolie.

Der Baum hat es sogar schon ins Fernsehen geschafft, denn vor einigen Jahren hat der WDR über ihn und seine Anziehungskraft berichtet. Wenn seine rosa Knospen sich öffnen, zücken die Aachener, und natürlich auch die zahlreichen Touristen, ihre Kameras.