Der Wanderweg beginnt unterhalb der Buntsandsteinfelsen entlang des Rurtals. Starten kann man am Restaurant Strepp. Parkmöglichkeiten sind vorhanden, diese sind jedoch etwas vor dem Startpunkt des Wanderweges gelegen. Wenn man vor dem Haus Strepp steht, startet die Wanderung linkerhand. Auf der linken Seite steht auch eine Hinweistafel, die verschiedene Wanderwege aufzeigt. Wir haben uns für die Rundwanderung Nummer 7 entschieden, die wirklich super ausgeschildert ist. Obermaubach ist ein netter kleiner Ort, in dem es diverse Einkehrmöglichkeit gibt. Auf der Strecke gibt es Haltestellen der Rurtalbahn in Zerkall und Obermaubach.

>>> Zur Bildergalerie <<<

Auf dieser Wanderung erwarteten uns Schöne Ausblicke auf Täler und Burgen, es ist also kein Wunder, dass dieser Rundwanderweg in der Eifel sehr beliebt ist.
Die Wanderung führt uns in Kurven hoch zum Josef-Schramm-Weg. Wir folgen der Nummer 7 und biegen an der ersten Weggabelung rechts ab. Jetzt befinden wir uns oberhalb von Obermaubach und kommen an einer Waldkapelle vorbei. Hier hat man einen wunderschönen Ausblick auf das Staubecken von Obermaubach. Man kann seinen Blick aber auch über das schöne Rurtal schweifen lassen.

>>> Zur Bildergalerie <<<

Wir überqueren die nächsten beiden Abzweige und halten uns geradeaus. Wir gelangen zu einem sehr eindrucksvollen Buntsteinfelsen. Früher wurde der Buntsteinfels abgebaut und als Baumaterial verwendet, zum Beispiel für den Bau der Burg Nideggen. Der Buntsandstein entstand vor etwa 220 Millionen Jahren.
Wir sehen Felsformationen, namentlich „Hinkelsteine“, das „Hindenburgtor“ sowie einen Felsen, der einem Frosch gleicht. Zunächst sind diese Formationen nur hoch über dem Weg sichtbar, jedoch schlängelt sich der Wanderweg direkt an den Felsen vorbei. Jetzt ist uns auch klar, wie die Rundwanderung zu ihrem Namen kam.

>>> Zur Bildergalerie <<<

Diese Steinlandschaft stellt recht hohe Ansprüche an ihre Bewohner. Nur wer glühende Hitze und klirrender Kälte aushält ist hier fähig, zu überleben. Viele Überlebenskünstler finden hier ihren Rückzugsort, beispielsweise Fledermäuse und Uhus. Der Buntsandstein dient heute der Region vor allem zu Erholungszwecken. Es gibt auch die Möglichkeit, an dafür vorgesehenen Felsen zu klettern. Wir folgen weiter der Nummer 7. Nach einem kleinen Anstieg hören wir dann eine Straße und durch das dichte Laub der Bäume können wir Häuser erkennen. Wir haben den Rand des Ortes Nideggen erreicht. Kurz bevor man aus dem Wald heraustritt macht der Weg einen Bogen und führt auf schmalem Pfad wieder bergab.

>>> Zur Bildergalerie <<<

Wir erreichen im Tal das Gut Laach. Von hier blicken wir auf die Mauern der Burg Nideggen, die hoch über dem Tal thront. Im weiteren Verlauf des Wanderweges gelangen wir an die Haltestelle Zerkall. Nach dem Überqueren der Bahngleise der Rurtalbahn gehen wir rechts in einen Schotterweg. Links führt eine Brücke zum Nationalpark Stützpunkt Zerkall. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Nationalparktor. Dort erhält man Informationen über den Nationalpark, die Umgebung und die Rur. Hinter der Haltestelle weist ein Schild auf ein Restaurant hin, welches sich Gut Kallerbend nennt.

Dort legen wir eine kleine Rast ein und genießen den schönen Ausblick. Satte grüne Wiesen, Hecken, Büsche, die bewaldeten Hänge und auch die Felsen, an denen wir vorher noch vorbeigewandert sind, sind deutlich zu erkennen. Nach der kurzen Rast geht der Weg, das Haus im Rücken liegend, links weiter über eine Brücke. Hierüber gelangen wir auf die andere Uferseite der Rur. Der Wanderweg Nummer 7 führt uns ein Stück durch den Wald und stößt später wieder auf das Rurufer. Wir gehen weiter und erreichen die Rurbrücke.

>>> Zur Bildergalerie <<<

Diese führt uns wieder zurück auf die Seite jenseits von Obermaubach. Wir biegen zuerst rechts ab um dann 50 Meter weiter gleich wieder links hoch zu wandern. Nach ca. 500 Metern halten wir uns links und dann sofort wieder rechts. Wenn man der Beschilderung Nummer 7 folgt, kann man sich nicht verlaufen. Oberhalb des Gestüts Gut Mausauel geht es dann geradeaus am Waldrand entlang an einem Spielplatz vorbei zum Staubecken. Von hieraus wandern wir rechts am Ufer entlang und gelangen so wieder zu unserem Ausgangspunkt unserer Wanderung.

>>> Zur Bildergalerie <<<

Das Wetter hat es gut mit uns gemeint, denn es war ein schöner und sonniger Tag.

Start und Ziel: Am Stausee, 52372 Kreuzau

Strecke ca. 13 km

Einkehrmöglichkeit: Gut Kallerbend, Gut Kallerbend 1, 52385 Nideggen-Zerkall

>>> Zur Bildergalerie <<<