In der Region Langerwehe findet man viele schöne Wandertouren. Diese bieten mit derzeit über 30 Wandertouren ein großes und abwechslungsreiches Angebot. 35 Wanderungen und 2 Fernwanderwege führen durch die Region Langerwehe.Wir haben uns für die Wanderung mit der Nr. 41 entschieden und waren begeistert. Diese ca. 12,4 km lange Wanderung kann man in gut 3,0 h bis 3,5 h schaffen, wenn man nicht gerade wie ich, immerzu stehen bleibt, um die schönen Dinge, die einem auf der Wanderung begegnen, zu fotografieren.

>>> Zur Bildergalerie <<<

Wir beginnen unsere Wanderung auf dem Wanderer-Parkplatz Laufenburger-Weg. Hier gehen wir der Markierung des Weges, der mit der Nr. 41 markiert ist, nach. Sie bietet ortsfremden Wanderern eine optimale Orientierung. Der Wanderweg Nr. 41 kann in beiden Richtungen begangen werden. Bei schönstem Wanderwetter sind mein Mann und ich den Rundwanderweg gewandert. Die Beschilderung ist super.

>>> Zur Bildergalerie <<<

Es ging vorbei an Seen und Bächen sowie Feldern und Wiesen. Wir wanderten durch Wälder, vorbei an Burgen und durch Ortschaften mit historischen Gebäuden. Wir erlebten aber auch schöne Aussichten und Weitblicke.

>>> Zur Bildergalerie <<<

Sehenswertes auf dem Weg:

- Orchelsweiher
- Franzosenkreuz,
- Wehebach
- Forsthaus Wenau
- St. Donatus Kapelle
- Burg Holzheim
- Klosterkirche Wenau

Der beschriebene Wanderweg ist nur teilweise für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen geeignet.