In der Mitte der steilen Strasse in der Altstadt von Aachen, die man auch „Büchel“ nennt, hat das Kaffeehaus van den Daele seinen Platz schon vor langer Zeit gefunden. Wenn man vor dem Haus steht gelangt man rechter Hand in die Körbergasse. Die Gebäude, vor denen das „Printenmädchen“ steht, wurden so um 1655 erbaut. Zum damaligen Zeitpunkt befand sich in diesem Haus eine Konditorei, bis dann 1890 Leo van den Daele dort die Alt Aachener Kaffee-Stuben eröffnete. Mit und mit erweiterte er diese, bis er es zuletzt auf 4 Häuser zu einem Kaffeehaus zusammenfügte. Bis heute existiert das Kaffeehaus und trägt noch immer den Namen seines Gründers. Auch die Bezeichnung hat sich nicht verändert.

Die Bronzeplastik wurde von Leo van den Daele persönlich gestiftet. Und die „Öcher Prent, die der Bildhauer Hubert Löneke 1984 fertigte, dürfte wohl jedem Öcher ein Begriff sein.

Übrigens, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack, bekommt man in diesem Kaffeehaus neben dem besten Kaffee auch den besten Kakao der ganzen Stadt. Serviert wird diese Leckerei (kleine Schokoladenplättchen) in einer kleinen Schüssel mit einer separaten Tasse heißer Milch. Köstlich! Ein Besuch ist das Kaffeehaus auf jeden Fall wert.