Als Gerd Schiffler vor knapp 3 Jahren an den damals noch tätigen Pfarrer Michael Datené der Pfarre Christus unser Friede heran trat mit der Idee, die Kirche St. Katharina in Herzogenrath-Kohlscheid mit seinen Augen in sakraler Photokunst abzulichten, da hätte er sicher nicht gedacht, dass es knapp zwei Jahre in Anspruch nehmen würde, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Der Verbundenheit von Gerd Schiffler mit der Kirche St. Katharina, seiner Heimatkirche, mag es geschuldet sein, dass man den Fotografien die Begeisterung seines Fotografen ansieht. Detailgetreu, stimmungsvoll und mit sehr viel Hingabe setzt Gerd Schiffler die verschiedenen Motive, die ihm die Kirche zu den unterschiedlichsten Zeiten des Tages bietet, ins rechte Licht.

Sein Projekt beginnt er 2013, nachdem nicht nur der Pfarrer sondern auch der Kirchenvorstand grünes Licht gegeben hat. Unzählige Stunden verbringt er in seiner Heimatkirche, in der er selbst wie auch seine Kinder getauft und zur heiligen Kommunion begleitet wurden.
So verwundert es auch nicht, dass er selbst das Taufbecken in ein völlig neues Licht rückt. Ich selber als Betrachter der Ausstellung musste mich erst einmal umschauen, wo Herr Schiffler denn dieses feine sakrale Motiv in der Kirche gefunden hat. Mein Blick schweifte umher, direkt gefunden habe ich es dennoch nicht. Mein Mann brachte mich erst auf die Idee, einmal in den Mittelgang der Kirche St. Katharina zu schauen. Und da glänzte es mir entgegen!

Gerd Schiffler fotografiert im Detail auch die Bilder, die entlang der Wände in der Kirche hängen. Diese Details, die Herr Schiffler aus den Bildern hervorhebt, konnte ich als Betrachter auf dem gemalten Bild nicht sofort erfassen. Beispielsweise das Gesicht auf einem der Bilder, welches er hervorhebt. Ich habe das Gesicht des Mannes erst auf den zweiten Blick so gesehen, wie Herr Schiffler es gekonnt in Szene fotografisch umgesetzt hat. In liebevoller und mühevoller Kleinarbeit hat er die Details, die reichlich in der Kirche St. Katharina zu finden sind, künstlerisch verarbeitet und ins rechte Licht gesetzt.

Seine Fotografien haben mich begeistert, gefesselt und ich habe mich immer wieder umgesehen in der Kirche, wo er die Motive wohl fotografiert hat. Bis auf eines habe ich alle gefunden. Ein Kreuz, welches er in Szene gesetzt hat, blieb jedoch auch für mich unentdeckt, was dem Umstand geschuldet ist, dass es sich in der angrenzenden Kapelle befindet, in die ich nicht gegangen bin.
Auf den Fotografien von Gerd Schiffler in seiner Ausstellung – Nichts was den Blick hält – unser Glaube - erstrahlen die Objekte, die er in der Kirche St. Katharina abgelichtet hat, in einem völlig neuen Glanz und Licht. Er spielt mit den einfallenden Sonnenstrahlen, mit dem Lichteinfall in der Kirche, setzt Dinge in Szene und man sieht ihm seine Verbundenheit zur Kirche St. Katharina an.
Die Bilder eröffnen dem Betrachter völlig neue Perspektiven. Der von Herrn Schiffler veränderte Fokus lädt den Betrachter ein, sich mit den vertrauten Objekten, die in der Kirche St. Katharina zu finden sind, auf neue Art und Weise auseinanderzusetzen.

Ich lege Euch ans Herz, sich diese Ausstellung anzuschauen. Es lohnt sich.

Gerd Schiffler hat sein ganzes Können gezeigt und mich hat er mit seinen Bildern berührt und begeistert.

Ort der Ausstellung: Kirche St. Katharina, Markt 3, 52134 Herzogenrath-Kohlscheid

Öffnungszeiten: Die Kirche ist Mo - Sa zugänglich von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr außer Sonntags, da gelten andere Öffnungszeiten.

>>> Zu den Fotos der Ausstellung >>>