Mit den Titel „Musica“ überschreibt der aus Rom stammende Fotograf Ales Vega seine Ausstellung die ab 25. April 2015 in der Galerie des BBK Aachen/Euregio in den Aachen Arkaden zu sehen ist. In der großangelegten Übersichtsschau zeigt der Künstler Arbeitszyklen aus den vergangenen zehn Jahren bis heute.

Ein Schwerpunkt in Ales Vegas Schaffen ist der Jazz. „Ohne Musik würden meine Fotos nicht leben“, so der Künstler. In den Arbeiten wird die Verschmelzung zwischen den beiden Kunstelementen deutlich sichtbar. In der Serie mit dem Model Rebecca Mir wird das ganz besonders deutlich. Das Fotoshooting mit der damals 18-jährigen verblüfft den Betrachter durch die feinen aber doch spürbaren Bewegungen, die mit den verwischten Lichteffekten nahezu akrobatisch wirken. Ein Beispiel hierfür ist die Arbeit, die im Mittelpunkt des Ausstellungsraums präsentiert wird. Das Foto erinnert an eine Szene aus den Tanztheater-Stück „Café Müller“ von Pina Bausch. Beim Betrachten entsteht der Eindruck, das Modell gleite mit einer sanften und ästhetischen Geste geradewegs aus der Wand. Quasi wie ein musikalischer Aufschrei.

Eine weitere Serie ist der Atomkatastrophe in Fukushima gewidmet. Hier unternimmt Vega den Versuch, das erlittene Unglück für die Zukunft optimistisch darzustellen. Er lässt in seiner Fukushima-Serie die Renaissance als Motto aufleben, die den Bezug zur friedlichen Tradition widerspiegeln soll. Einen provozierenden Ansatz zeigt der Zyklus „gesellschaftliche Befreiung“, der eine Frau in einer kokonähnlichen Hülle zeigt und sich bis zur völligen Nacktheit an einen Violoncello enthüllt. Hier spricht Ales Vega von der Befreiung von alten Moralvorstellungen und der Freiheit der Frau von heute.

In weiteren Stationen sind Arbeiten zu sehen, die an alte Meister erinnern. Dies gilt vor allem für den so genannten Botticelli-Zyklus. Die aktuellste Arbeit in der Ausstellung „Musica“ ist ein Selbstportrait des Künstlers, das eigentlich ein Doppelportrait ist. Eine Aufnahme stammt aus dem Jahr 1973, die andere ist vor kurzem entstanden. Mit der Verschmelzung beider Fotos will Ales Vega seinen bisherigen künstlerischen Werdegang verdeutlichen. In seiner neuesten Serie „Stil-leben“ ist Ales Vega auf ganz traditionellen Wegen unterwegs und vereint in diesen Werken die Poesie, die Musik und das Leben. Durch Überlagerungen, Doppelbelichtungen, dezente Unschärfen aber auch durch Bewegungsspuren und vor allem Lichtreflexen, die durch Schleier oder Lichtbrechungen entstehen, entwickelt der Fotograf seine ganz eigene Handschrift. Der Betrachter der Werke sollte sich ein wenig Zeit nehmen, um den Ruhepol in der Geschichte die hinter den Arbeiten steht, zu finden. „Gerade in der heutigen so schnell lebenden Zeit sollte man sich diese Zeit nehmen“, so Ales Vega.

Die Ausstellung „Musica“ ist von 25. April bis 20. Juni 2015 in der BBK Galerie in den Aachen Arkaden zu sehen. Die Vernissage ist am 25. April 2015 um 15:00 Uhr, wobei der Kunsthistoriker Dr. Dirk Tölke in die Ausstellung einführt. Darüber hinaus gibt es Live-Musik: Ales Vega selbst am Schlagzeug.

Öffnungszeiten: In der Zeit vom 25.04.2015 bis 20.06.2015 Dienstag bis Samstag von 17:00 bis 19:00 Uhr

Artikel © Hardy Kleidt
Fotos © Hardy Kleidt