MY FIRST AND MY LAST wurde im Ludwig Forum aufgeführt. In drei Akten erzählten die Tänzer von Dance Evolution e.V. die Liebesgeschichte von Clowey und Jason. Die Geschichte wurde tänzerisch auf hohem Niveau umgesetzt.

Die Geschichte handelt von der großen Liebe, die Clowey und Jason verbindet. Die beiden kennen sich seit früher Kindheit und sind ein Herz und eine Seele, vertreiben sich gemeinsam die Zeit und sind unzertrennlich. Eine Liebe der besonderen Art entsteht. In der frühen kindlichen Tanzszene zeigt Angelie Betcher ihr Können. Zur Musik von My Girl bewegt sie sich flink und gleichzeitig herzrührend zur Musik.

Die Zeit vergeht im Flug und ehe man sich versieht sind Clowey und Jason im Jugendalter. Auch diese Szene wird durch die Tänzer der Dance Evolution zur Musik „I´m a Barbie Girl“ und “Lollipop“ sowie zwei weiteren Musikstücken eindrucksvoll vorgetanzt. Als Zuschauer ist man mitten im Geschehen, selbst ohne in die ausgelegte Infobroschüre vorher einen Blick geworfen zu haben, weiß man direkt, dass es bei dieser Aufführung um die große Liebe und um das Thema Abschied, Eifersucht und Freundschaft geht.
Clowey zieht weg und die junge Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Jason möchte nicht akzeptieren, dass ihre Liebe vor dem Ende steht. Er liebt sie zu sehr, um sie aufzugeben. Regelmäßige Telefonate zwischen den beiden finden statt, auch, um sich nicht aus den Augen zu verlieren.
Die beiden Teenager werden erwachsen und Clowey lernt Emilia kennen. Die beiden werden gute Freundinnen, gehen durch dick und dünn und beide denken, dass kein Mann der Welt die beiden trennen könnte. Der Kontakt zwischen Clowey und Jason wird immer weniger. Jason leidet. Er hält es nicht mehr aus, packt seine Sache beisammen und fährt zu Clowey, um sie zur Rede zu stellen. Clowey wird in Bezug auf die Freundschaft zu Emilie eines besseren belehrt, denn plötzlich stellt sich Emilie Jason und Cloweys Liebe in den Weg. Auf dramatische Weise wird diese Szenerie dargeboten.

Und am Ende steht die Liebe – Die Liebe die alles überstehen kann. Clowey und Jason sind für immer vereint. Die Zuschauer hat die Inszenierung gerührt und es gibt zwischendurch nach den Tanzeinlagen immer wieder Applaus.

Neben den Hauptdarstellern Cathrin Klöters, Marcel Brust und Johanna Voigt legten auch die jüngsten Tänzer und Tänzerinnen hervorragende Leistung ab. Man konnte bei der Aufführung spüren, dass die Verantwortlichen mit großer Liebe zum Detail arbeiteten. Die Choreografie, die Kostüme und natürlich auch die tänzerische Leistung haben das Publikum vollends überzeugt.
Wenn man einmal berücksichtigt, dass die „Dance Evolution“ erst im März 2013 von Cathrin Klöters gegründet wurde, dann können die Mitwirkenden wirklich stolz auf ihre Leistung sein.

MY FIRST AND MY LAST wurde im ausverkauften Space im Ludwig Forum aufgeführt. Am Ende der Vorstellung war Cathrin Klöters sichtlich erleichtert, dass das Stück bei den Zuschauern mit so viel Applaus belohnt wurde. Das ist des Künstlers Brot, sagt Cathrin Klöters am Ende, nachdem sie sich bei all den Leuten bedankt hat, de nicht auf sondern hinter der Bühne mitgeholfen haben.
Und ganz klar sagt Klöters am Ende der Vorstellung auch, dass nach der Aufführung vor der nächsten Aufführung ist. Im November 2015 wird es eine weitere Tanzshow geben, die vom Stil her jedoch anders sein wird, als die heutige. Viel Spitzentanz und klassisches Ballett wird die Zuschauer im November erwarten.
Viel Applaus gab es nach der Vorstellung für diese gelungene Vorstellung, die Cathrin Klöters ihrem langjährigen Freund Marcel Brust widmete. Denn Marcel hat Cathrin zu diesem Stück inspiriert. Denn er ist ihre Welt.

Text: (c) Bettina Berg

Fotos: (c) Josée & Melanie von saintise.de >>> Zu den Fotos >>>