Ein buntes Programm bot die EUREGIO Wirtschaftsschau in diesem Jahr auf dem CHIO-Gelände in der Soers.

Mehr als 300 Aussteller präsentierten in der Zeit vom 14.03.2015 bis 22.03.2015 ihre Produkte aus den verschiedensten Bereichen. In diesem Jahr erstmalig vertreten war auch die Stadt Aachen mit einem bunten vielseitigen Programm und einem umfangreichen Themenpaket. Das Motto der Stadt lautete: „Jeden Tag was Neues!“. Und so präsentierte Aachen ein breit gefächertes Programm von Kultur und Sport bis hin zum Thema Familie. Der Besucher erfuhr in Halle 1 im Informationsforum so einiges über Behörden, Energieversorger oder andere Dienstleistungsunternehmen. Neben der Stadt Aachen präsentierte sich in Halle 1 auch die StädteRegion in ihrer ganzen Vielfalt.

Aber auch viele weitere interessante Aussteller fanden die Besucher auf der Euregio Wirtschaftsschau in den einzelnen Hallen, ebenso wie auf der Freifläche:

Ich besuchte auf der Euregio die Greifvogelstation Hellenthal, die sich und ihre majestätischen Greifvögel präsentierte. Hier konnte man die Vögel bei einer Vogelschau bewundern oder aber sich mit den Greifvögeln auf dem Arm für ein kleines Entgelt fotografieren lassen.

In Halle 6 und Halle 8 traf ich auf Antonio & Agron Bajrami, die mit einem wirklich coolen Messer, samt Aufsatz, tolle Dinge aus Karotten, Kartoffeln und Kohl zauberten. Das Schnippeln machte den beiden sichtlich richtig viel Spaß. Andere Aussteller wiederum präsentierten Käse, so wie Susanne Prinz – die Käseprinzessin aus Köln, die Käse wirklich über alles liebt.

Auch Eifeler Schwarzbrot war auf der Messe zu finden, präsentiert wurde es von der Firma Becker aus Simmerath, einer Traditionsbäckerei, die schon seit 1881 besteht. Ich kann nur sagen: Es schmeckte echt lecker und jeder Besucher der Euregio Wirtschaftsschau sollte sich ein Päckchen Schwarzbrot mitnehmen. Sehr informative Gespräche führte ich auch mit dem Inhaber der Firma Gerrits, an dessen Stand man viele schöne Dekoartikel und Möbel der Firma Wallraf erstehen konnte. Grüne Frösche und grüne Osterhasen lachten mir an seinem Stand entgegen, ebenso wie schöne Kissen, die in einer Hängematte dekoriert waren.

Detlef Brandes von der Firma AMC Deutschland informierte mich umfassend über die Alt gegen Neu Aktion der AMC Töpfe. Wenngleich er mich als Kundin auch nicht gewinnen konnte, weiß ich nun darüber Bescheid, dass mein alter AMC Topf nicht Induktionsherdtauglich ist. Die Firma Kreuder aus Langerwehe präsentierte ihr Handwerk. Hier konnte ich mir anschauen, wie das Innenleben eines Stuhls aussieht. Eine junge Frau knüpfte hier fleißig und zeigte ihr Können.

Am Außenstand von „Der kleine Höppener“, ein Gartencenter aus Baesweiler, traf ich auf einen sehr freundlichen Mitarbeiter, auf sehr schöne dekorative Artikel für den Garten, eine Buddha-Figur, die ich am liebsten gleich für meinen Garten mitgenommen hätte, und Gänseblümchen, die man auch Bellis nennt, wie mir der freundliche Mitarbeiter erklärte. Ich könnte hier fröhlich weiter über das Standangebot berichten, was allerdings den Rahmen sprengen würde. Beschränken wir es darauf, dass man bei Höppener viele bunte Frühlingsblüher kaufen kann, sowie alles Weitere, was das Gärtnerherz erfreut.

In Halle 12 im Gesundheitsforum traf ich auf Christian Knobloch aus Stolberg, der Augenoptikermeister, der zu Ihnen ins Haus kommt. Eine tolle Sache, an der ich Gefallen gefunden habe, da ich selber Brillenträgerin bin. Viele Leute sind beruflich und familiär sehr eingespannt und haben nicht die Zeit, zu den Öffnungszeiten einen Augenoptiker aufzusuchen. Und so entstand bei Christian Knobloch die Idee, dass die Brille ja auch zum Kunden ins Haus kommen kann. Die Idee setzte Christian um und rief seinen mobilen Optiker -Service „augenblick“ ins Leben.

Am Ende meines Artikel möchte ich mein persönliches Highlight auf der Euregio Wirtschafsschau noch hervorheben:

Die Hazienda Arche Noah e.V., die sich für Krebskranke, schwerkranke und behinderte Kinder einsetzt. Sie unterstützen mit ihrer Initiative nicht nur die betroffenen Kinder, sondern auch deren Eltern. In der Lintertstraße 111 finden Kinder in naturnaher Umgebung einen rollstuhlgerechten Spiel- und Erlebnisraum. Die Eltern der betroffenen Kinder finden hier ebenfalls Entspannung – weit weg von Therapiezentren, Krankenhaus oder Chemobehandlungen. Auf der Euregio Wirtschaftsschau präsentierte der Verein einen eisgekühlten Traum – den Street Dust Likör, den man in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen erwerben kann. 0,50 EUR von jeder verkauften Flasche fließen direkt an den Verein Hazienda Arche Noah.

Ein langer aber sehr schöner und sonniger Tag auf der Euregio Wirtschafsschau erblickt am späten Nachmittag sein Ende. Ich guckte an jedem Stand in freundliche Gesichter, habe tolle Gespräche geführt, bunte und schöne Motive vor der Linse gehabt, lecker getrunken und gegessen und einen rundum schönen Tag verbracht. In dem Sinne sage ich Danke an alle, die mich so freundlich über ihre Produkte informiert haben, mit mir über die unterschiedlichsten Dinge gesprochen haben, sage Danke fürs Probieren dürfen an den verschiedensten Ständen und freue mich schon jetzt auf 2016 – dann werde ich ganz sicher wieder mit meiner Kamera durch die Hallen ziehen.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Die Euregio hat noch bis einschließlich Sonntag, den 22.03.2015, 18.00 Uhr geöffnet.

>>> Weitere Fotos der Euregio Witschaftsschau <<<

Text & Fotos © Bettina Berg