… ist ein schnuckeliger Musikclub mit Wirtschaftswunder Wohnzimmer und Partykeller im Südviertel von Aachen.

Anders ausgedrückt könnte man auch sagen, dass es sich um einen Berliner Szeneclub mitten in Aachen handelt, dessen obere Etage den Charme der 50er und 60er Jahre wiederspiegelt. Man erfährt hier eine Ohrfeige von Blümchentapete aus DDR Zeiten der 70er Jahre in orange/grün und himmlischem blau. Und wenn man diesen Wohlfühlort durchquert, links am Wohnzimmer vorbei die Treppe hinabsteigt, betritt man einen Clubkeller, in dem regelmäßig Partys und Konzerte stattfinden. Hier wird dem Besucher ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten, welches über Reggae, Balkanbeats, Swing, Electro, Ska, Punk, Funk, Jazz und Speed-Polka verfügt. Nur Mainstream – den sucht man hier in Udos Hotel Europa vergebens.

Dein Hotel Europa lädt dazu ein, wilde Partys zu feiern oder aber sich bei Konzerten im Clubkeller unterhalten zu lassen. So ein Club-Konzept ist in Aachen und Umgebung einmalig. Udo Mays ist auch der Erfinder der legendären Partys wie „Pink Lenin“ oder „Funkyporn“, die im Hotel Europa regelmäßig stattfinden. Auch die „Kiez Schlampe“ gehört wöchentlich zum Programm.
Udo Mays (44), dem Hotel Europa sein Direktor, hat es vor rund 8 Jahren von Berlin zurück nach Aachen verschlagen. Wieder zurück in der Heimat eröffnet er in der Südstraße 54 „Dein Hotel Europa“ – das einen Club, eine Bar und ein kollektives Wohnzimmer dem Besucher zur Verfügung stellt. Udo hat mit seinem Hotel Europa einen hervorragenden Musik und Kulturmagneten geschaffen, der sich über Aachen hinaus etabliert hat. Er hat einen Ort ins Leben gerufen, an dem sich der Besucher richtig wohl fühlen und einfach mal die Seele baumeln lassen kann, ihm gelingt hier auch die charmante Mischung zwischen der jungen und älteren Generation.
Und das Mobiliar im oberen Bereich: Nun ja, nennen wir es Altertümchen, denn es stammt aus alter, fast vergessener Zeit. Man fühlt sich zurück versetzt in die 50iger, 60iger und 70iger Jahre, wenn man den Szeneclub betritt. Ob nun ein Lenin Bild an der Wand hängend, oder die drei Jesus Figuren unter Lametta im Fenster, einfach skurril die Einrichtung.

Während seines Studiums hatte er sicher noch nicht die Idee, Dein Hotel Europa eines Tages zu eröffnen, wenngleich dies nicht ganz so fern liegt, ist er doch immerhin bei einer Party, auf der er als DJ aufgelegt hat, zum Architektur-Studium gekommen. Wie das Leben halt so spielt.
Das jährlich an zwei Tagen stattfindende „Südstraßenfestival“ ist ebenfalls eine Erfindung von Udo Mays, welches er gemeinsam mit Rick Opgenoorth und Wolfgang Schumacher vom Jakobshof ausrichtet. Sie stellen hierfür ein abwechslungsreiches, spannendes und vielseitiges Programm zusammen. Das Südstraßenfestival sieht sich als Plattform für alle und soll den besonderen Charakter des Viertels darstellen. Es geht nicht nur um laute Beschallung sondern um die gemeinsame Kommunikation. Musikalische Feinkost, Kultur und Kunst zu verbinden ist das Ziel.

Offensichtlich sind die Partys am Wochenende für die 10-köpfige Crew so anstrengend, dass Dein Hotel Europa mindestens drei freie Tage braucht, um sich vom Wochenende zu erholen. Daher öffnet Dein Hotel Europa erst ab Mittwoch 20.00 Uhr seine Pforte.

Und eins ist ganz gewiss: Wenn Du morgens um 6 Uhr „Dein Hotel Europa“ verlässt und draußen auf der Straße stehst, da kannst Du kaum glauben, dass Du dich wirklich in Aachen befindest.

Adresse: Südstraße 54, 52064 Aachen

<<< Zur Homepage <<<

Text: Bettina Berg & Udo Mays
Fotos: (c) Udo Mays