Viele Wege führen nach Rom – aber eben auch nach Santiago de Compostela. Das war wohl die erste Erkenntnis, als das Projekt „Mi Camino – das individuelle Jakobsweg-Souvenir“ entstand. Ein kleines Aachener Start-Up, bestehend aus einer handvoll ambitionierter Persönlichkeiten mit unterschiedlichstem Background, wurde von Michael Plagge, dem Vater der Projektes Mi Camino, zusammengestellt.

Michael hatte sich im Juni des Jahres 2011 selber auf den Weg gemacht, um von Porto nach Santiago de Compostela zu wandern – eine Reise, die wie bei vielen Pilgern, auch bei ihm einen nachhaltigen Eindruck hinterließ, so dass er sich am Ende der Reise auch unbedingt ein Stück Jakobsweg-Erinnerung mit nach Hause nehmen wollte.

Einziges Problem war dabei jedoch, dass es nur ein gewisses Standard-Repertoire an Souvenirs gab, die irgendwie nicht so richtig seinen Geschmack trafen. Und so entstand im Rahmen der noch präsenten Eindrücke die Idee zu einem ganz individuellen Souvenir – einem T-Shirt mit den ganz persönlichen Routendaten. Allerdings bedurfte die Umsetzung der Mi Camino Idee eine ganze Menge Arbeit – zunächst musste ein Design entwickelt werden, in dem alle Daten gut lesbar und optisch ansprechend untergebracht werden konnten. Hier half Elke, eine erfahrende Grafik-Designerin, tatkräftig und mit bemerkenswertem Fachwissen, die Idee umzusetzen.
Danach begann Michael, der selber ein passionierter Software-Entwickler ist, mit Hilfe der beiden Internet-Profis Marko und Phillip, den Mi Camino Online-Shop mit einem außergewöhnlichen Konfigurationskonzept aufzubauen. Nebenbei wurden T-Shirt-Muster bestellt, um die beste Stoffqualität bei bestem Druckergebnis auszuloten. Bald wurden die ersten Prototypen hergestellt und für sehr gut empfunden.

>>> Mi Camino | Dein individuelles Jakobsweg-Souvenir! <<<

Seitdem Produkt und Online-Shop vorhanden sind, ist Sandra als Unterstützung für den Bereich Marketing/Vertrieb zum Team hinzugekommen und betreut den Shop einerseits ganz persönlich über die Kundenhotline und andererseits auch im Bereich Werbeaktionen, Weiterentwicklung der Online-Präsenz sowie Produktentwicklung. So dass sich alle mittlerweile über erste Bestellungen freuen konnten.

Mi Camino ist ein kleines, leidenschaftliches Projekt aus dem Herzen Aachens, das für viele passionierte Pilger oder auch Pilgeranfänger eine wunderbare Erinnerung darstellt.


Du bist auf der Suche nach einem ganz individuellen Andenken an deinen Camino de Santiago? Dann bist Du hier richtig:

>>> Mi Camino | Dein individuelles Jakobsweg-Souvenir! <<<

Text: (c) Sandra Maske

Fotos: (c) Vera Bach