Comiciade in Aachen! Was ist das?

Schauen wir einmal genauer: Wie eigentlich allgemein bekannt haben wir dieses Jahr ja das Karlsjahr. 1200 Jahre alt wäre er geworden. Doch – er ist mitnichten ein „oller Kopp“ der Karl, nein, auch er ist mit der Zeit gegangen und hat nunmehr ein gezeichnetes Alter Ego. Und, genau dieses bat heute zur Comiciade in das Ludwig Forum.

Die Neugier hat mich hingetrieben und ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt.

Gespannt was mich dort erwarten würde bin bin ich dem Ruf des gezeichneten Karls gefolgt und habe mich zum Ludwig Forum begeben. Um es mal echt aachenerisch zu sagen:

Ne, wat wor dat jut!

Schon auf dem Vorplatz des Museums konnte man allerlei schön gekleidete Leute bewundern, man hatte fast das Gefühl, die Comic- und Animefiguren, die man sonst nur aus den bunten Heftchen und dem TV kennt seien aus den Seiten und dem Flimmerkasten gestiegen und hätten sich alle zur Ausstellung begeben, um einmal die andere Seite des Bildschirms oder die Sicht des Lesers zu erleben. Da wurden bunte Perücken, blaue lange Haare, Katzenörchen, ja sogar Fell, Schwert und Hammer spazieren getragen, es war einfach faszinierend.

Ich traute meinen Augen kaum, da spazierte die junge Lara Croft an mir vorbei (inklusive Pfeil und Bogen), dann schauten mich Arielle und Cinderella freundlich an, Spiderman in vollem Ornat blickte um die Ecke, ja sogar Thor hatte sich nach Aachen begeben und stand, friedlich einen Kaffee trinkend, an einem Tisch und genoß das bunte Treiben. Auch die jüngeren Besucher kamen auf ihre Kosten, Link war aus Hyrule zu Besuch gekommen, Pikachu war auch vor Ort und auch Suicune saß am Tisch und signierte ihre Autogramkarten. Sogar Kakashi Hatake und Itachi Uchiha aus dem Naruto-Universum waren zu einem Gespräch bereit.

Alles in allem muss ich die Aktiven durchweg loben, die Figuren wurden atmosphärisch dicht umgesetzt, detailverliebte Kostüme wurden gezeigt, es war an allen Ecken und Enden deutlich, wie viel es ihnen bedeutet, und mit wecher Hingabe die Sachen realisiert waren. Es wurde nicht nur Stoff und Farbe verwendet, auch – wie ich in Erfahrung bringen konnte – wurden und werden sogar die Baumärkte unsicher gemacht, um die richtigen Materialien für die Kostüme zu finden. Solches Treiben was man heute auf der Comiciade erleben konnte, hätte ich allenfalls mit der Comicon in Amerika verbunden, aber dies, hier, in unserer Stadt zu erleben war etwas ganz besonderes. Und auch an die Leute die nicht so viel von Comics und Anime kennen wurde gedacht, Künstler und Aktive, alle waren gern bereit, Fragen zu beantworten und gingen freundlich auf die Besucher zu.

Vielen Dank hierfür!
Erstehen konnte man auch allerhand, von Buttons über Bücher, Comics für Kids, für Erwachsene, Alte Zeichnungen, neue Zeichnungen, ebenso bestand die Möglichkeit, direkt beim Künstler ein Bild zu ordern, welches dann im Beisein des Käufers realisiert wurde. Die Entwicklung eines Bildes konnte ich auch bei mehreren Künstlern verfolgen, ich muss sagen, es ist faszinierend zu sehen, wie aus ein paar Bleistiftstrichen ein Kunstwerk entstehen kann.

Doch nicht genug, ich durfte heute auch noch gleich 2 persönliche Highlights erleben: Zuerst fand ich – friedlich vor sich hin zeichnend – Marvin Clifford! Die geneigten Computerspieler werden wissen für welches MMORPG er verantwortlich zeichnet, genau, es ist das mit den Comicfiguren. Ich war hin und weg. Und nicht genug, als ich ein paar Schritte weiter gegangen war fiel mein Blick auf das Pinktmützchen! Tatsächlich, das saß sie, Dagmar Gosejacob. Ich dachte, mich trifft der Schlag.

Ganz Fan habe ich natürlich beide Künstker um ein Autogramm gebeten und werde den Karten einen Ehrenplatz einräumen.

Den Tag auf der Comiciade beschloss ich mit einem Besuch bei Lake13. Er hat unsere schöne Stadt an manchen Flecken mit genialer Sprayart verschönert und bereichert. Auch sein Atelier auf der Jülicher Straße lohnt ein Besuch. Dort erstand ich dann auch das T-Shirt zur diesjährigen Comiciade und hoffe, dass wir uns alle dort im nächsten Jahr wieder sehen.

Liebe – zwar nicht bunt gemalte sonder geschriebene – Grüße an Euch alle sagt Anna-Morag!

>>> Zu den Fotos der Comiciade 2014 <<<

Text (c) Lydia Siemons

Fotos (c) Bettina Berg