Samstag, der 22.03.2014 war ein besonderer Tag für mich. Ich besuchte meine erste Vernissage im Kulturwerk Aachen in den Aachen Arkaden. Es handelte sich um die Ausstellung – Im Fokus mit Zeichnungen und Malerei von Ela Schwartz.

Da ich eine Vernissage noch nie besucht habe, war ich auch – man wird es sich vorstellen – entsprechend aufgeregt. Ich habe mich im Vorfeld über die Künstlerin informiert, und fand das, was mich schon im Internet beeindruckte, auf eindrucksvolle Weise in ihren Kunstwerken wieder.

Frau Schwartz arbeitet mit Kreiden, Bleistift und Acrylfarben und sie schafft es, nicht nur Menschen zu malen, nein sie haucht den Bildern Leben ein.

Sie malt die Menschen gern in der Rückenansicht, was zunächst etwas eigentümlich wirkt, verbindet man doch sonst landläufig mit der Malerei entweder Portraits oder Landschaftszenen.

Mich hat ihre Kunst begeistert, besonders denke ich da an ihr Bild „alter Mann mit Hund“. Man sieht diesem gemalten Menschen, ja sogar dem Hund an, dass beide müde und geschafft sind. Dazu ist nicht einmal der ihm beigegebene Stock nötig, allein die Körperhaltung spiegelt seine Müdigkeit wieder. Auch der Hund zeigt kaum Regungen, er steht leicht vom Mann weg gewandt, hat den Kopf leicht gesenkt, auch die Rute ist nach unten zum Boden gerichtet. Und doch, es ist kein betrübliches Bild, es spiegelt für mich die Gelassenheit der angesammelten Jahre wieder. Unaufgeregt ist es, es ist nichts hektisches darin, und, sind wir doch mal ehrlich, die Gelassenheit, die man mit dem Älterwerden erreicht, die ist ja was schönes.

Es gibt aber auch einige Bilder von Ela Schwartz, die dem Betrachter die Menschen frontal zeigen. Auch hier hat mich das Talent der Künstlerin beeindruckt, bieten doch ihre Bilder reiche Ausdrucksvielfalt und Schönheit.

Farben setzt die Künstlerin sparsam ein, das tut dem Sujet jedoch keinen Abbruch, im Gegenteil: Es ist doch genau diese Tatsache, die den Frieden und Ruhe in ihren Werken übermittelt.

Weiter sucht man in den Bildern schmückendes „Beiwerk“ fast vergeblich, eine Bank, ein Straßenpoller, ein Regenschirm, ein Hut, ein Hund oder Ball, das langt um die Botschaft des Bildes an den Betrachter zu vermitteln.

Sicher sind diese Zeilen hier zu kurz und zu wenig, um alle Bilder ausführlich zu beschreiben, aber das möchte ich hier auch gar nicht.

Ich möchte Euch lieben Lesern ja nicht die Freude nehmen, selbst dorthin zu gehen und sich die Bilder in Ruhe anzusehen. Es lohnt sich!

Weitere Stücke der Künstlerin werden zu sehen sein ab dem 30.03.2014 bis zum 04.05.2014 im Artikel 5 in der Bahnhofstraße in Aachen.

>>> Zu den Fotos der Ausstellung <<<


Text (c) Lydia Siemons

Fotos (c) Bettina Berg