Und sie singen schon wieder!

So oder ähnlich sollte wohl die Überschrift lauten, schreibt man einen Artikel über die Newcomer „De Pöngche“.

Dirk Chauvistré und Ulrich Havermann sind ja nun nicht unbedingt unbekannt in der Aachener Karnevalsszene und durchaus auch erfolgreich als Sänger der „Jonge vajjen Beverau“ unterwegs gewesen.

Nun singen sie im Duo und wollen so unter dem Namen „De Pöngche“ die Karnevalisten in Aachen neu begeistern. Im Aachener Sprachschatz erklärt Will Hermanns: „Pöngche, n. Pfündchen; siehe auch Ponk“. Gesanglich legen sie sicherlich viel Wert darauf, ein Pfündchen mehr durch ihre Mikrofone zu tragen.

„Öcher Flair und viel Platt wollen wir zurück auf die Aachener Bühnen bringen“, so Ulrich Havermann. „Beides hat uns persönlich im letzten Jahr gefehlt, und ist doch essenziell für den Karneval, und vor allem das, so glauben wir, was die Leute hören wollen.“

Das Repertoire besteht in dieser ersten Session aus sechs Liedern, die alle neu aufgelegt oder produziert wurden. Die Texte stammen zum Teil aus eigener Feder.

Bunt gemischt ist der neue Stil: So gibt es Klassiker, genau wie modernere Töne. „Auch zum Zuhören ist etwas dabei. Vor allem wollen wir durch unsere Melodien gute Stimmung verbreiten“ sagt Dirk Chauvistré.

„Sensationell ist, wie wir nach unserer einjährigen Pause in Aachen wieder aufgenommen werden und wie viel Zuspruch wir erhalten haben, was sich nicht zuletzt in der Anzahl der Auftritte in dieser ersten Session zeigt“ so der gemeinsame Tenor.

Nur live!

„Gesungen wird von uns nur live“ erklärt Ulrich Havermann wie selbstverständlich. „Was anderes können wir uns auch gar nicht erlauben“ ergänzt er mit einem Schmunzeln, stammt er doch von der Domsingschule und singt bis heute im Domchor.

Auch Dirk Chauvistré ist nicht nur durch die „Jonge vajjen Beverau“ vorbelastet, sang er in diversen Kirchenchören und zeigte auch in der Session 2005 als Prinz Karneval sein Talent.

Ulrich Havermann war Mitglied im Hofstaat von Hanns I. Bittmann und somit auch Gründungsmitglied der legendären „Jonge vajjen Beverau“, zu denen dann im Jahre 2005 auch Dirk Chauvistré stieß.

Alle Bühnen fest im Visier!

Selbstverständlich nehmen die beiden alle Bühnen ins Visier. „Ob großer oder kleinerer Verein: Wir sehen den Karneval als ein Gemeinschaftserlebnis an und da ist es uns gleich, ob der Verein einen Namen in Aachen hat, oder ob es die Gartenkolonie von Nebenan ist. Karneval soll für alle ein Erlebnis sein.“ Zirka 45 Auftritte warten bereits. Und ein wenig Platz für weitere ist natürlich noch drin. Die beiden freuen sich über jeden, der sie darauf ansprechen wird.

Also auf ein Neues und Viel Erfolg für „De Pöngche“!

Hier gehts zur Homepage ...

(Quelle: www.pöngche.de)