Kalli Haun wird am 2. Februar 1967 in Cuxhaven geboren. Seine Kindheit verbringt er abwechselnd in Deutschland und Spanien. Er interessiert sich schon im jungen Alter von 8 Jahren für die Malerei. 1994 beginnt er mit dem Kunststudium, welches er 1998 in Bochum abschließt. Sein Schwerpunkt liegt bei Portrait- und Figürlicher Malerei. Diese kombiniert er mit der Tattoo- und Fetischkunst.

>>> Zu den Kunstwerken von Kalli Haun <<<

Die Spezialität des gebürtigen Cuxhavener sind fotorealistische Portraitarbeiten. Er haucht seinen Werken, wie es nur wenige zu verstehen wissen, mit den unterschiedlichsten Techniken „Leben ein“. Auf den ersten Blick erscheinen seine Werke wie eine Fotografie. Hier erkennt man Kalli Hauns Liebe zum Detail und seine Leidenschaft. Jedes seiner Werke wirkt wie die Illusion einer Fotografie. Im Jahre 1996 beginnt Kalli Haun mit Werbeillustrationen und im Laufe der Jahre findet er hier zu seinen ganz eigenen Motiven. Über die deutschen Grenzen hinaus verschafft er sich mit seinen außergewöhnlichen Arbeiten Gehör. Neben verschiedenen Veröffentlichungen im deutschsprachigen Raum, findet man seine Werke auch in britischen und amerikanischen Fachzeitschriften.


Er selbst sagt zu seinen Kunstwerken folgendes: "Der richtige Moment sowie Blickwinkel, gepaart mit einer fesselnden Idee, lässt die Betrachter aufmerksam werden. Um meine Ideen zu verwirklichen, brauche ich keine Topmodels. Die interessantesten Menschen finde ich in meinem Umfeld."
Ihm wird oft die Frage gestellt, ob es sich bei seinen Arbeiten um bearbeitete oder übermalte Fotografien handelt. Und seine Antwort ist immer die gleiche: Nein, es sind alles handgemalte Kunstwerke.

>>> Zu den Kunstwerken von Kalli Haun <<<

Seine Werke stellt er in diversen Ausstellungen aus:
1995 - Gouden Handen, 's-Heerenberg/Netherlands
1996/1997 - Junge Kunst Bochum/Germany
1998 Kerkrade/Netherlands
2004 Neuer Aachener Kunstverein/Germany
2006 International Airbrush Forum/Germany
2007 Airbrush-Festival in Spa/Belgium
2007 ArtCon 07/Germany
2008 Airbrush-Festival in Spa/Belgium
2008 ArtCon 08/Germany
2009 Airbrush-Festival in Spa/Belgium
2009 Airbrush und Kunstausstellung Leipzig/Germany
2010 Art Bizarre Essen/Germany
2010 Euregio Art und Design Aachen/Germany
2010 Airbrush-Festival in Spa/Belgium
2010 to 2011 Gallery Provocateur Chicago /USA
2011 Airbrush-Festival in Antwerpen/Belgium

Hier noch einige Testimonials von anderen Künstlern zu seinen Arbeiten:
Eddy Wouters/Antwerpen:
The artistic quality of Kalli Haun's work is outstanding. His technical skill is impressive which in itself is rare nowadays, but as a true artist, he takes this a level higher and takes no satisfaction from technical skill alone. He uses it as a vehicle to tell his artistic story or make his statement in such an impressive way that it sets him aside from many other artists in his field.
Meinrad M. Froschin/Augsburg:
"Es ist heutzutage recht schwierig, in der bildenden Kunst, vor allem, wenn man auch noch fotorealistisch unterwegs ist, eine eigenständige Bildsprache zu entwickeln. Einer der wenigen, die in neuester Zeit diese Quadratur des Kreises geschafft hat ist in meinen Augen zweifellos Kalli Haun. Über die perfekte Beherrschung der Technik und des Materials muß hier nicht groß geschrieben werden, das ist einfach Vorraussetzung, um auch nur in die Nähe einer eigenen Bildsprache, zumindest im fotorealistischen Bereich, zu kommen.

Kalli Haun ist es gelungen, einen völlig eigenständigen, sofort wieder erkennbaren Stil zu entwickeln, und dies auch noch im schwarz-weißen Bereich. Seine Portraits zeichnen sich durch einen ansteckenden Witz aus, wie ich ihn noch selten gesehen habe. So etwas muß man sich erst mal trauen und dieses Trauen muß man sich auch erst über viele Jahre hart erarbeiten."

Text: Bettina Berg & Kalli Haun


>>> Zur Homepage von Kalli Haun <<<
>>> Zu den Kunstwerken von Kalli Haun <<<