Der Willy-Dohmen-Park ist ein für die Öffentlichkeit tagsüber frei zugänglicher privater Park. Gelegen im Wurmtal zwischen Geilenkirchen und Übach-Palenberg in der Nähe des Naherholungsgebiets. Innerhalb des Parks wurde 2012 damit begonnen den Rundweg zu befestigen. Damit wurden Stolpersteine aus dem Weg geräumt und der Park ist nun auch besonders für ältere Besucher und Familien mit Kinderwagen geeignet.

Bis in die 80ziger Jahre wurde das Gelände noch als Kiesgrube genutzt, bis der Eigentümer Willy Dohmen die ehemalige Sandgrube rekultivierte. Teiche, Hügel, Wege und Waldwiesen wurden angelegt. Eine Bepflanzung aus Laubbäumen, Nadelbäumen und Obstbäumen verwandelte alles in einen wunderschönen Park. Eine Wasserversorgung für die Teiche und Bewässerung wurde geschaffen und ein Steingarten aus tonnenschweren Findlingen entstand. Schöne besucherfreundliche Wanderwege wurden angelegt. Sie bieten den Besuchern des Parks Gelegenheit zu Spaziergängen. Man kann im Willy Dohmen Park auch bei einem Picknick verweilen. Die Natur beobachten, Ruhe genießen und sich einfach gut erholen. Besonders im Frühjahr und im Herbst leuchtet der Park in einem prächtigen Farbenzauber.
Wer nicht gut zu Fuß ist und das Auf und Ab des großen Rundwegs meiden möchte, beschränkt sich auf das Zentrum des Parks mit Steingarten und den Teichen. Eltern mit Kindern sollten aber den Hügelweg wählen und unbedingt auf die Aussichtsplattform gehen.
Fußgänger und Radfahrer können über den Radweg entlang der Wurm den Park erreichen. Wenn Sie von Geilenkirchen kommend dem Verlauf der Wurm flussaufwärts folgen, erreichen Sie die Anlage nach etwa 6 km. Dazu verlassen Sie den Wurmweg unmittelbar vor dem Naherholungsgebiet, wenn Sie rechts die Klangbrücke sehen. Autofahrer finden in Parknähe zwei Parkplätze an der Wurmtalstraße.

Willy Dohmen hat in dem von ihm errichteten Park seine letzte Ruhe gefunden.

Willy-Dohmen-Park
Wurmtalstraße (zwischen Frelenberg und Marienberg)
52531 Übach-Palenberg

>>> Zu den Fotos des Willy-Dohmen Parks <<<