Jedes Jahr im Juli, dieses Jahr war es vom 25.07.2013 bis 27.07.2013 soweit, standen die malerischen Eifelorte Woffelsbach und Rurberg ganz im Zeichen des traditionellen Ereignisses, welches einige tausende Besucher in seinen Bann zieht.

Nach dem Festauftakt am Nachmittag ging es am Abend an Bord der Fahrgastschiffe; hier hiess es dann: "Leinen los" zu den Abendfahrten über den Rursee. Die romantischen Schiffe boten Musik, Tanz und Ausschank. Prächtige Stimmung wurde gewährleistet. Zusätzlich präsentierten sich die Seeufer von Woffelsbach und Rurberg in wunderschöner Festbeleuchtung.
Der Höhepunkt des Abends waren die beiden Höhenfeuerwerke über dem Rursee in Rurberg und in der Seemitte von Woffelsbach, die die Seenlandschaft in magischem Glanz erstrahlen liess.

Bei sommerlich warmen Temperaturen ergaben sich optimalen Bedingungen für das Lichterspektakel. Rund um den Rursee herum befanden sich an diesem Samstagabend rund 50 000 Menschen, die sich auf das Highlight des Abends, das Feuerwerk, freuten.

Rund 100 Hilfskräfte waren vor Ort, unter anderem vom Technischen Hilfswerk, von der Freiwilligen Feuerwehr, vom Deutschen Roten Kreuz und von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft. Die Polizei aus Aachen zeigte verstärkt Präsenz. Mitglieder des Orts- und Verkehrsvereins kümmerten sich um die Organisation rund um die Veranstaltung.
Wünsche blieben an diesem sommerlichen Samstag keine offen. Auf dem Markt am Seeufer gab es ein enormes Angebot, angefangen vom Feinschmeckermenü über Flammkuchen bis hin zur Fritte. Auch das Warenangebot war bunt gemischt, selbstgemachter Schmuck war zu finden neben stimmungsvollen Hängelampen und ausgefallener Kleidung.
Auf der Bühne am Antoniushof unterhielten nachmittags und abends verschiedene Bands die Gäste. Unmittelbar vor dem Beginn des Feuerwerks sorgt die Band „For Example“ mit bekannten Hits für Stimmung.

>>> Zu den Fotos Rursee in Flammen 2013<<<