geb. 26.03.1849 - gest. 05.04.1908
Friedrich von Halfern war ein bekannter Aachener Tuchfabrikant. Seine Tuchfabrik befand sich an der Ecke Kurbrunnenstraße/ Dammstraße in Burtscheid.

Aber er war nicht nur ein bekannter Unternehmer, sondern er war auch noch Landrat, Stadtverordneter, Bankdirektor, und zusätzlich noch Oberbrandmeister der Brutscheider Feuerwehr.

Als Oberbrandmeister war von Halfern z.B. der Verantwortliche für die Reorganisation der Burtscheider Feuerwehr.

In seiner Freizeit war er zudem ein leidenschaftlicher Dendrologe ( Baumforscher). Auch aus diesem Grunde ließ er sich wohl an der Lütticher Straße eine Villa samt einer Parkanlage mit einer dendrologischen Sammlung errichten.

Von Halfern und seine Frau Helene errichteten den Park aufgrund ihres beiderseitigem Hangs zur Romantik nach dem englischem, urwüchsigem Vorbild.

Der Park, der nach von Halfern benannt wurde, existiert heute noch, und so kann man dort eine Ansammlung verschiedenster, seltener alter Bäume begutachten.

Text: Elke Döbbeler