Bilder der Wandertour 4 aus dem Buch Rund um Aachen von Klaus Bischops und Daniel Gerards: Dies ist nun die zweite Wanderung, die wir nach diesem Büchlein gemacht haben. Es sind nette kleine Wanderungen, die man gerade bei wechselhaften Wetter unternehmen kann, oder wenn die Zeit einmal nicht für eine ausgiebige Wanderung reicht.
Die Wanderung beginnt am Waldfriedhof, geht über den Brückenweg bis hin zum Friedhof Lintert. Durch den Friedhof hindurch und anschließend über den Eselsweg durch den Nellessenpark nach Gut Schönthal und wieder zurück zum Waldfriedhof und zum Bismarckturm. Die Wanderung beträgt ohne den Weg zum Bismarckturm 5,5 km und ist ohne nennenswerten Steigungen.
In dem Buch ist sie sehr gut beschrieben mit einer erklärenden Karte und vielen weiteren Informationen zu den einzelnen Stationen.
Für Kinder, die Wasser leben, gibt es reichlich Spielmöglichkeiten am Wasser. Insbesondere zwei Stellen laden dazu herzlichst ein.
Auf dieser Rundwanderung merkt man, dass Aachen eine Pferdestadt ist, führt der Weg doch an zahlreichen Pferdeweiden und einigen Pferdehöfen vorbei. Das Forsthaus Schönthal wartet am Schluss mit einem wunderschönen Biergarten und preislich etwas gehobener Speisekarte.

Die Erweiterung des Rundweges zum Bismarckturm sollte man sich nicht entgehen lassen. Auch wenn Friedhöfe bestimmt beklemmend sind, ist doch der große Ehrenfriedhof mit seinen Kriegsgräbern eine Besichtigung wert. Leider läßt sich der Bismarckturm momentan wegen Arbeiten an den Treppen nicht besteigen. Auf der Lintertstrasse haben wir dann auf der Straßenseite gegenüber die Arche Noah entdeckt. Eine unterstützenswerte Initiative, die sich für krebskranke Kinder und deren Eltern einsetzt. Die Arche Noah ist ein Ort an dem sich diese Kinder oder Eltern einmal in Ruhe entspannen können und auch einmal etwas anderes wie Klinik sehen und erleben können.

>>>>> zu den Bildern der Wanderung