Printen haben in Aachen das ganze Jahr Saison - nicht nur zur Weihnachtszeit. Nicht umsonst wird Aachen auch als Kaiser- & Printenstadt bezeichnet. Der Name Printe kommt von dem Begriff print = drucken. Die ursprünglichen Printen wurden durch Holzformen in ihre Form gebracht. Allerdings waren diese recht hart, so dass im Laufe der Zeit durch den Zusatz von mehr Triebmitteln wie Hirschhornsalz und Pottasche die weichere Printe, die Schnittprinte entstand.
Was ist nun der Unterschied zum Nürnberger Lebkuchen?
In der Regel werden Aachener Printen seit dem 19. Jahrhundert mit Sirup gesüßt und nicht wie die Nürnberger Lebkuchen mit Honig.
Printen gibt es in allerlei Auswahl: natur als Kräuterprinten, mit Schokoladenüberzug oder mit Zuckerglasur, weiche Printen und harte Printen, Printen mit Nüssen und Mandeln oder auch welche mit Marzipan. Es wäre nicht die Stadt Aachen, wenn es zu den Printen nicht auch die entsprechenden Sagen und Annektoden gäbe.

Text: Elke Döbbeler