Die Theresienkirche in der Pontstrasse wird heute von der katholischen Studentengemeinde der RWTH genutzt. Sie wurde 1739 bis 1748 als Kirche des Karmelitessen-Klosters St. Theresia imm stil des Barocks erbaut. Die Kirche wurde der Heiligen Teresa von Ávila geweiht.Erbaut wurde sie von Laurenz Mefferdatis, die Innenraumgestaltung wurde von Johann Josef Couven übernommen.

Im zweiten Weltkrieg 1943 brannte sie nieder, die Innenausstattung wurde vorher ausgelagert, aber aus Sorge vor Bränden bei den Angriffen wurde sie dann in Gräben geworfen. Dort konnte sie 1945 wieder geborgen werden, aber sie war so verwittert, dass sie nur noch als Vorlage für die heutige Gestaltung genommen werden konnte. In den 50er Jahren wurde die Kirche im alten Stil wieder aufgebaut, die Gestaltung der Innenräume erfolgte allerdings erst in den 70er Jahren.

Text: Elke Döbbeler