Den Kugelbrunnen findet man auf der Adalbertstraße mitten in der Fußgängerzone. Er wurde vom Würselener Goldschmied und Metallbauer Albert Sous gestaltet, der anstatt der zu der Zeit beliebten Bronze hier Edelstahl verwendet hat.

Kugelbrunnen geschlossen / Foto: Bettina Berg

Ein Jahr nach Eröffnung des Internationalen Spielcasinos wurde am 15.Oktober 1977 nach der Umgestaltung der Adalbertstrasse in eine Fußgängerzone die Edelstahlplastik eröffnet. Sie besteht aus einem sechs Meter hohen Rohr und drei ineinander liegende Kugeln, die sich in einem Rythmus von 8 Minuten öffnen, so dass der Brunnen wie eine Blüte aussieht.



Kugelbrunnen / Foto: Elke Döbbeler

Aus der Spitze der Kugel strömt wenig Wasser in ein mit vielen Kugeln ausgelegtes Becken. Der Brunnen soll die Stadt der rollenden Kugeln sowie der Technischen Hochschule versinnbildlichen. Ebenso verdeutlicht die Gestaltung als Brunnen den Titel Bad Aachen.