Im Mittelalter wurde Aachen zur Krönungsstadt: Immerhin 32 deutsche Könige wurden im Mittelalter von 936 bis 1531 in der Aachener Marienkirche (=Dom) gekrönt.
Das anschließende Krönungsmahl fand in der karonlingischen Krönungsaula, dem heutigen Krönungssaal des Rathauses statt.

Die erste Königskrönung betraf übrigens Otto I, bei der letzten Krönung wurde Ferdinand I, der Bruder Karl V gekrönt.

Die Schenkungen der neuen Könige und die zahlreichen Gäste und deren Begleitung förderten das Wachstum und den Wohlstand der Stadt. Dies endet durch die von Luther ausgelöste Revolution. Dadurch wurde Frankfurt am Main zur deutschen Krönungsstadt und Maximilian II wurde 1562 dort gekrönt.

In der heutigen Zeit findet im Krönungssaal die Verleihung des internationalen Karlspreises statt.

Text: Elke Döbbeler