„5 vor 12“ Die RWTH Wissenschaftsnacht

Jährlich am 2. Freitag im November findet in Aachen „5 vor 12“ die RWTH Wissenschaftsnacht statt. Wissenschaft in einer ungewöhnlichen Form und zu einer ungewöhnlichen Zeit zu präsentieren ist der Hintergrund dieser Idee.
Als die Hochschule in Aachen zum ersten Mal ihre Türen öffnete, das war im Jahr 2003, da konnte sie rund 500 Besucher begrüßen. Dies war ein voller Erfolg. Im Jahr 2012, also 10 Jahre später, besuchen bis zu 6.000 Besucher die Uni um den Vorträgen zu lauschen, sich Experimente erklären zu lassen oder aber um sich Kunst anzuschauen. Es gibt viel zu sehen, zu erleben und zu bestaunen.

Man lernt die Welt der Wissenschaft mit anderen Augen kennen:

Ob beim Physik-Jahrmarkt, in Heckers Hexenküche, beim Vortrag über die moderne Robotik oder bei der Kunstausstellung, bei der am Ende die Bilder „unter den Hammer“ kommen. Start-up Slam, bei denen Jungunternehmer die Umsetzung ihrer Geschäftsidee vorstellen. Stündlich gibt es Führungen durch das Super C bishin zur Live Performance des Künstlers Michael Dietrich, der seine Aktmodelle in lebende Kunstobjekte verwandelt. Dies sind nur ein paar Veranstaltungen von vielen, die die RWTH an diesem Abend zeigt. Hier ist für wirklich jeden Besucher etwas dabei.

Es ist faszinierend sich auf den Streifzug der Robotik zu begeben oder den Vortrag über das menschliche Gehirn zu verfolgen. Ein Highlight der Wissenschaftsnacht 2012 ist die Ausstellung „Wunderkammer Wissenschaft“ der Helmholtz-Gemeinschaft. Ca. 500 akustisch untermalte, bewegte und bewegende Bilder laden in die Welt der Wissenschaften ein. In der Wunderkammer der Wissenschaft kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Ein rundum gelungener Abend voller Experimente, Vorträge und Wissenswertes hat um 0.00 Uhr sein offizielles Ende gefunden.