Die Elisengalerie befindet sich am Elisenbrunnen. Errichtet wurde sie 1998 anstelle der engen, verwinkelten Nuellens- Passage. Sie bildet mit ihren zwei Stockwerken und dem Glasdach einen hellen attraktiven Durchgang vom Elisenbrunnen zur Reihstraße. In ihr findet man auf 4800m² die unterschiedlichsten Geschäfte, Gastronomiebetriebe und das Grenzlandtheater. Die Mitte der Galerie bildet eine große Glaskuppel. Im Eröffnungsjahr wurde auch der "Raum für Kunst" ins Leben gerufen, der sich ebenfalls in der Elisengalerie befindet. Derzeit werden 5 Ausstellungen pro Jahr dort durchgeführt. In der Hauptsache hat man sich hier auf Malerei, Fotografie und Bildhauerei spezialisiert.

Es finden dort aber auch kulturelle Veranstaltungen anderer Art statt. Beispielsweise das internationale Erzählfestival, Konzerte und Matineen. Diese Einrichtung führt auf eine ist Kulturinitiative der Sparkasse Aachen zurück.

Text: Elke Döbbeler und Bettina Berg

Foto: Bettina Berg