Der Drehtum ist ein Aussichtsturm und steht auf dem Lousberg. Entworfen wurde er vom ehemaligen Baudezernent der Stadt Aachen Wilhelm Fischer(1912-1982) und im Jahre 1957 wurde der Bau fertiggestellt. Die Aussichtsplattform wurde dann zugefügt und im Jahre 1969 in Betrieb genommen
Ganz oben im Turm, wo sich auch die Aussichtsplattform befindet, ist ein nettes Cafe untergebracht, wo man bei toller Aussicht und zu angemessenen Preisen Frühstücken, Kaffee trinken und warme Speisen essen kann. Aber der besondere Clou daran ist, dass sich das Cafe innerhalb von einer Stunde einmal um die eigene Achse dreht, so dass man , ohne seinen Platz zu verlassen, den Ausblick in alle Richtungen genießen kann. So kann man die Aussicht auf die ganze Stadt und ihr Hinterland, wie z.B. die Eifel und die Ardennen, erkennen. Damit man auch immer weiß, was für Sehenswürdigkeiten oder bekannte Städte in Blickrichtung liegen, hat man an der Fensterfassade kleine Informationen mit der Entfernung der jeweiligen Objekte angebracht.
Wem das aber noch nicht genügt, der kann nach draußen auf die schon oben erwähnte Aussichtsplattform gehen, die komplett um das Cafe herumführt, und dort in luftiger Höhe den Ausblick genießen.

Text: Elke Döbbeler