Sitzendes junges Mädchen gestaltet vom Düsseldorfer Bildhauer Clemens Pasch (1978) in Bronze auf Stein. Aufgestellt wurde die Plastik von den Eheleuten Herbert Rübben-Plum im Jahre 1979.. Die Skulptur ist auf der Theaterstrasse zu finden.

Zum Künstler Clemens Pasch:
geb am 19. Juli 1920 in Issum, gestorben am 12. Juli 1985 in Düsseldorf
Von 1926 bis 1928 machte er eine Lehre als Schildermacher und arbeite anschließend im Malersaal des Stadttheaters Krefeld bei Fritz Huhnen 1930 bis 1937 ging er beruflich auf Wanderschaft und besuchte ab 1937 die Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf mit dem Schwerpunkt Bildhauerei..1938 bis 1941 setzte er dieses Studium an den Kölner Werkschulen fort. 1942 wurde er Meisterschüler bei Professor Bernhard Bleeker an der Akademie der Bildenden Künste und zog er nach München um. Nach Düsseldorf kehrte er im Jahre 1946 zurück. 1952 erhielt er sogar ein Reisestipendium vom Kultusministerium des Landes NRW. Anschließend war er bis zu seinem Tod als freischaffender Künstler tätig.

Text: Elke Döbbeler