Auch Aachen hat seine "Hamburger Reeperbahn". Nur etwas kleiner. Hier in Aachen ist es die Antoniusstraße - mitten in der City und sogar in der Nähe des Doms. Wer hier lang geht, sieht die Damen auf ihren Stühlen im Fenster sitzen und warten.

Käufliche Liebe gab es im "Aachener Sträßchen" schon lange bevor die Fischhallen an der unteren Ecke der Antoniusstraße erbaut wurden. Heute befindet sich dort eine Table-Dance Bar.

Wenn man einmal einen Blick in das Adressbuch von Aachen wirft, so fällt eines direkt auf: In der Antoniusstraße sind auffällig viele Frauen verzeichnet. Bereits 1950 waren im "Aachener Sträßchen" Bordelle zu finden.

Übrigens ist der Fanzug der Alemannia-Aachen beim Feiern des Aufstiegs in die erste Liga auf dem Weg vom Tivoli zum Marktplatz in voller Länge durch die Antoniusstraße gezogen. So kamen auch Frauen, die nicht dort arbeiten, dazu, die Straße einmal zu besichtigen.

Text: Elke Döbbeler + Bettina Berg