Lebendiges Aachen

Fotos und Texte aus der Städteregion Aachen


Inhalt

Sonstiges

Zufallsbilder

Mitglieder

Artikel zum Thema: FH Aachen



Semesterausstellung, Showtime und Diploma am Fachbereich Gestaltung

FH Aachen

Ein erfolgreiches Sommersemester 2017 geht zu Ende. Zeit für drei Events des Fachbereichs Gestaltung der FH Aachen: Potentielle Studienbewerberinnen und -bewer­ber sowie Designbegeisterte sind am Donnerstag, 20. Juli, zur Semester­ausstellung eingeladen. Vielseitige Designthemen werden durch studentische Projekte zum Erlebnis: Im Zuge der Ausstellung des Seminars „Grundlagen Typo­graphie“ wird beispielsweise gezeigt, wie die typo­graphische Gestaltung von Menschenrechten auf Plakaten aussehen kann. Diese und viele weitere spannende Projekte werden auf der diesjährigen Semester­ausstellung von 14 bis 21 Uhr im Boxgraben 100 präsentiert.

„Holz ist der Baustoff der Zukunft“: FH-Studiengang landesweit einzigartig

FH Aachen

„Erstellen Sie einen flexibel einsetzbaren, architektonisch ansprechenden Pavillon aus Vorratskanthölzern KVH, mit einer Fläche von 3,30 x 3,30m und einer maximalen Höhe von 3,30m, der schnell und einfach transportierbar ist“, so lautet die Aufgabenstellung beim Bauvorhaben „Informationspavillon Holzbau“. Drei Teams nahmen am Praxisprojekt-Wettbewerb des Studienganges Holzingenieurwesen an der FH Aachen teil.

FoundCAT: FH Aachen startet internetbasiertes Übersetzungsprojekt

FH Aachen

Für Studierende wird es immer wichtiger, möglichst mehrere Sprachen sicher zu beherrschen. An der FH Aachen ist jetzt ein neuartiges Übersetzungsprojekt gestartet worden, das internetbasiert ist und das Studierende dabei unterstützen soll, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und in der Praxis anzuwenden. Das „FoundCAT“-Projekt greift auf computerunterstützte Übersetzungswerkzeuge, sogenannte CAT-Tools, zurück. „Wir haben eine Datenbasis aufgebaut, die Translation Memories und Term-Datenbanken für den Einsatz der Software Memsource umfasst“, erläutert Projektmanager Gary Evans, „nun möchten wir diese Werkzeuge und Daten einsetzen, um Studierenden zu ermöglichen, Texte in eine Fremdsprache zu übersetzen.“

Aus Ostbelgien an die FH Aachen – ohne „uni-assist“

FH Aachen

Viele Wege führen nach Rom. Der Weg von Ostbelgien über die FH Aachen zum Traumjob hat sich bereits bewährt. Diesen zu gehen, ist jetzt noch einfacher! Da die Zeugnisse in Ostbelgien erst Ende Juni ausgestellt werden, sei es in der Vergangenheit mit einem großen bürokratischen Aufwand verbunden gewesen, sich innerhalb der Frist an der FH Aachen zu bewerben, erklärt Nina Pielen, Koordinatorin der Studienberatung der FH Aachen für Ostbelgien. Seit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit der Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft ist eine Bewerbung aus Ostbelgien über die sonst für Bewerbungen aus dem Ausland zuständige Servicestelle „uni-assist“ nicht mehr notwendig.

Foto: FH Aachen / Arnd Gottschalk  / Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Nina Pielen, Alain Quetsch, Jan Pesch, Florian Kessel (v.l.n.r.)

Prof. Dr. Marcus Baumann als Vorsitzender der LRK wiedergewählt

FH Aachen

Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, wurde am Freitag von der Mitgliederversammlung der Landesrektorenkonferenz der Fachhochschulen NRW in Schleiden in der Eifel ohne Gegenstimmen als Vorsitzender für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. „Ich freue mich sehr über die Wiederwahl. Sie ist eine Bestätigung der Arbeit des gesamten Vorstands der vergangenen zwei Jahre. Wir stehen vor vielen neuen Aufgaben in einer Zeit des Wandels. Das Wissenschaftsministerium ist um Aufgabenfelder der Kultur erweitert worden.

Foto (Quelle: FH Aachen / Thilo Vogel

IT-Forensiker haben sich an der FH Aachen miteinander ausgetauscht

FH Aachen

„Es ist besonders schön zu sehen, dass ich wieder viele bekannte Gesichter bei uns willkommen heißen darf“, sagte Prof. Dr. Marko Schuba vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen bei der Eröffnung des diesjährigen IT-Forensik Workshop. Dazu trafen sich zahlreiche IT-Forensiker aus Deutschland an der FH Aachen. Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bietet der Workshop regelmäßig den passenden Rahmen, um sich mit ihren Fachkolleginnen und Fachkollegen auszutauschen.

Digitalisierung gestalten: FH Aachen bietet IT-Management-Workshop an

FH Aachen

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf unser Leben? Welche strukturellen, personellen und politischen Voraussetzungen müssen wir schaffen, damit Unternehmen oder Privatpersonen von der Digitalisierung profitieren können? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der IT-Management-Workshop „Digitalization #push/limits?”, den das Labor für IT Organisation und Management (ITOM) der FH Aachen am Mittwoch, 21. Juni, 15 Uhr, am Campus Eupener Straße der FH Aachen anbietet.

Studium für Flüchtlinge - Infoveranstaltung der FH Aachen

FH Aachen

Was müssen junge Flüchtlinge tun, um an der FH Aachen studieren zu können? Was ist das Besondere an den Studienvorbereitungsprogrammen des Freshman Instituts der FH Aachen? Welche Möglichkeiten gibt es, das Studium zu finanzieren? Was ist beim Numerus Clausus zu beachten? Diese und viele andere Fragen beantworteten Nathalie Kazma, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes der FH Aachen, und ihr Team während einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 31. Mai 2017. Etwa 130 junge Frauen und Männer mit Fluchthintergrund waren der Einladung ins FH-Hauptgebäude in der Bayernallee gefolgt und lauschten aufmerksam dem Vortrag, der auf Deutsch und Arabisch gehalten wurde.

Studierende stechen mit FH-Betonkanus in See

FH Aachen

Es ist ein Herzensprojekt, das den Puls der Beteiligten in den vergangenen Wochen mehr als ein Mal in die Höhe getrieben hat. Bei der Fertigung eines Kanus aus Beton sind Teamgeist, Konzentration, Fachwissen und Geschicklichkeit gefragt. Und so ist die Anspannung geradezu körperlich spürbar, als die zähflüssige Betonmasse langsam in die selbst gefertigte Schalung rinnt.

FH Aachen weiht eine der weltweit größten Laserschmelzanlagen ein

FH Aachen

„Diese Anlage versetzt uns in die Lage, die Forschung im Bereich des Selective Laser Melting weiter voranzutreiben.“ Für Prof. Dr. Andreas Gebhardt, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik der FH Aachen und Leiter des Aachener Zentrums für 3D-Druck, ist die neue Laserschmelzanlage nicht nur ein Meilenstein für die fachliche Arbeit im Bereich des Rapid Prototyping, sie ist auch ein Beweis für die die „gute, enge Zusammenarbeit“ der beteiligten Institutionen. Jetzt wurde die XLine 2000R ihrer Bestimmung übergeben.


20 Artikel (2 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

Login

Nachrichten aus und rund um Aachen

POL-AC: Nachtrag zur Vermisstenfahndung Werner Josef Heusch

Aachen / NL / B - Der seit Mittwoch vermisste Werner Josef Heusch aus Aachen (unsere Meldung vom 20.7.2017) ist in der ...

O‘Connor gewinnt beim CHIO den Preis der StädteRegion Aachen

StädteRegion Aachen. Der Ire Cian O‘Connor sicherte sich in desem Jahr mit seinem zehnjährigen Wallach Callisto v. Quasimodo Z den ersten Platz ...

StädteRegion Aachen vermittelt die Griechische Landschildkröte

StädteRegion Aachen.  Er ist ein echter Kumpel und heißt auch noch so: Das für den Bereich Artenschutz zuständige Umweltamt der ...

Erlesene Präsentation archäologischer Funde im Centre Charlemagne

Nachdem die Stadtarchäologie Aachen ihr 10-jähriges Jubiläum mit einer Tagung im „Centre Charlemagne ...

Fällt aus! Freitagsgespräch im Centre Charlemagne

Das Freitagsgespräch „Gewollt oder ungewollt. Religiöse und gesellschaftliche Wirkungen der ...

POL-AC: Aktuelle Vermisstenfahndung-74-jähriger Werner Josef Heusch wird gesucht

Aachen / NL / B (ots) - Vermisst wird der 74-jährige Werner Josef Heusch aus Aachen. Herr Heusch hat sich gestern (19.7.2017) in seinen dunkelroten ...

POL-AC: Geschlagen und Handy geraubt - zwei Täter flüchtig

Aachen (ots) - Zwei 21-jährige Männer sind gestern morgen (19.07.2017) von zwei unbekannten Tätern am ...

POL-AC: Wachsame Nachbarn melden jugendlichen Einbrecher

StädteRegion/ Eschweiler (ots) - Gestern Nachmittag gegen 14.40 Uhr stieg ein 14- jähriger Jugendlicher durch ein ...

POL-AC: Kontrolleinsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität

 Aachen (ots) - Über 50 Beamte der Polizei, des Zolls und Ordnungsamtes haben gestern Abend von 17.00 Uhr bis 02.00 ...

POL-AC: Nach Unfall in Herzogenrath-Kohlscheid: Noch einiges unklar

Herzogenrath (ots) - Die Polizei sucht nach einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Mofafahrer am Donnerstag ...