Lebendiges Aachen

Fotos und Texte aus der Städteregion Aachen


Inhalt

Sonstiges

Zufallsbilder

Mitglieder

Artikel zum Thema: Alles rund um Aachen



Geheime Orte in der Stadtbibliothek

Alles rund um Aachen

Geheime Orte gibt es viele, auch in der Bibliothek. Darüber, wie man sie findet und was man dort verstecken kann, möchte die Märchenerzählerin Maria Riga gemeinsam mit Kindern ab vier Jahren in den kommenden Wochen in der Bilderbuchecke der Kinder- und Jugendbibliothek in der Couvenstraße 15 erzählen.

Aachen lobt wieder einen Integrationspreis aus

Alles rund um Aachen

Die Stadt Aachen lobt in diesem Jahr bereits zum fünften Mal gemeinsam mit dem städtischen Integrationsrat einen Integrationspreis aus. In Aachen leben rund 250.000 Bürgerinnen und Bürger. Ein Drittel von Ihnen hat einen Migrationshintergrund. Die Wurzeln dieser Menschen liegen in über 150 Ländern; sie bringen eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen in die Stadt. Diese Vielfalt  gilt es zu würdigen.

Triathlon: Schwimmhalle Brand geschlossen

Alles rund um Aachen

Am Sonntag, 7. Mai, veranstaltet der Brander Schwimmverein seinen Triathlon. Deshalb bleibt die Schwimmhalle Brand an diesem Tag komplett geschlossen. Wer an diesem Tag Alternativen sucht: Weitere Infos zu den Aachener Schwimmbädern und ihren Angeboten unter www.aachen.de/schwimmbaeder.

Pflegepersonen gesucht

Alles rund um Aachen

Der Pflegekinderdienst in der Stadt Aachen – Sozialdienst Katholischer Frauen und Fachbereich Kinder, Jugend und Schule – sucht für Kinder geeignete Pflegepersonen. Aus unterschiedlichen Gründen können die Kinder für einen längeren Zeitraum oder auf Dauer nicht mehr bei ihren Eltern leben. Es werden daher Pflegepersonen gesucht, die über Erfahrung im Umgang mit Kindern verfügen und bereit sind, die Funktionen der Eltern zu ersetzen oder zu ergänzen. Darüber hinaus werden Pflegepersonen gesucht, die interessiert sind, unbegleitete ausländische Minderjährige, die vor Krieg und Verfolgung aus ihrem Heimatland geflohen sind,  für eine begrenzte Zeit bei sich aufzunehmen.

Springerbecken Ulla-Klinger-Halle: Aquaprogramm fällt aus wegen Lehrgang

Alles rund um Aachen

Von Montag, 8. Mai, bis Samstag, 13. Mai, findet im Springerbecken der Ulla-Klinger-Halle ein Lehrgang der Nationalmannschaft statt. Deshalb müssen alle Termine des Aquaprogramms im Springerbecken am Mittwoch, 10. Mai, und am Freitag, 12. Mai, ausfallen.

Die Kommunalpolitik in der Woche vom 1. bis zum 7. Mai

Alles rund um Aachen

Da waren es nur noch vier: Da die Sitzung des Landschaftsbeirats – geplant für Dienstag, 2. Mai – entfällt, bleiben noch vier Sitzungen in der Kommunalpolitik der kommenden Woche übrig.

Der Ding aus Ningbo steht jetzt an der Monheimsallee

Alles rund um Aachen

Der Ding, den Ningbos stellvertretender Bürgermeister Jianhou Wang der Stadt Aachen anlässlich der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Aachen und Ningbo im September vergangenen Jahres als Geschenk überreicht hatte, hat jetzt einen permanenten Platz im Grünstreifen der Monheimsallee in Höhe des Quellenhofs gefunden.

Neumarkt: Die Umgestaltung geht los am 2. Mai

Alles rund um Aachen

Die Umgestaltung des Neumarktes im Frankenberger Viertel beginnt am Dienstag, 2. Mai. Der Platz bleibt in seiner Grundstruktur erhalten. Das war das Wunsch von vielen Leuten aus dem Viertel, die sich an den Bürgerveranstaltungen beteiligt hatten, zuletzt im Oktober 2016. Die wassergebundene Platzfläche, auf der auch der Wochenmarkt stattfindet, wird erneuert und die in die Jahre gekommenen Spielplatzflächen werden modernisiert. Die bestehenden Baumfelder werden verbessert, einige neue kommen dazu. Überdies werden neue Sitzgelegenheiten geschaffen und die Bepflanzung im Umfeld des Gastronomiebetriebs erneuert.

Die Aachener Pfalz wird erforscht: 500 interessierte Gäste

Alles rund um Aachen

Die beispielhafte Zusammenarbeit zwischen Archäologen, Bauforschern, Denkmalpflegern und Historikern, zwischen Forschern der RWTH und den Experten aus Denkmalpflege und Stadtarchäologie der Stadt Aachen, fand großen Applaus bei der Veranstaltung „Offensichtlich verborgen“ am Donnerstagabend (27. April) im Krönungssaal des Rathauses. Mit unterhaltsamen und interessanten Kurzvorträgen stellten die Experten ihre Erkenntnisse aus einem siebenjährigen Forschungsprojekt rund 500 interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor.

Europatag auf dem Öcher Bend. Städteregionsrat Etschenberg zu Besuch

Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Gestern (27. April) fand der Europatag auf dem Öcher Bend statt. Die Schausteller feierten dabei zum ersten Mal offiziell das jahrzehntelange grenzüberschreitende Zusammentreffen auf dem großen Volksfest. Städteregionsrat Helmut Etschenberg war gestern Abend beim Europa-Talk vor Ort und erklärte: „Auf dem Öcher Bend wird Europa gelebt! Man weiß um die Bedeutung der Besucher aus Belgien und den Niederlanden.“


4893 Artikel (490 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

Login

Nachrichten aus und rund um Aachen

Neuartige Implantate minimieren Schmerz und Risiko

RWTH-Start-Up erfolgreich im weltgrößten Businessplan-Wettbewerb. Beim RICE Businessplan-Wettbewerb (RBPC), dem ...

"Offener Kreativ-Treff #eschweilermachtwas"

Am Donnerstag, 11.05.2017, findet von 17.00 – 19.00 Uhr in der Stadtbücherei Eschweiler wieder der "Offene ...

Geheime Orte in der Stadtbibliothek

Geheime Orte gibt es viele, auch in der Bibliothek. Darüber, wie man sie findet und was man dort verstecken kann, ...

Aachen lobt wieder einen Integrationspreis aus

Die Stadt Aachen lobt in diesem Jahr bereits zum fünften Mal gemeinsam mit dem städtischen Integrationsrat einen ...

Triathlon: Schwimmhalle Brand geschlossen

Am Sonntag, 7. Mai, veranstaltet der Brander Schwimmverein seinen Triathlon. Deshalb bleibt die Schwimmhalle Brand an diesem Tag ...

Pflegepersonen gesucht

Der Pflegekinderdienst in der Stadt Aachen – Sozialdienst Katholischer Frauen und Fachbereich Kinder, Jugend und Schule ...

Springerbecken Ulla-Klinger-Halle: Aquaprogramm fällt aus wegen Lehrgang

Von Montag, 8. Mai, bis Samstag, 13. Mai, findet im Springerbecken der Ulla-Klinger-Halle ein Lehrgang der Nationalmannschaft ...

Die Kommunalpolitik in der Woche vom 1. bis zum 7. Mai

Da waren es nur noch vier: Da die Sitzung des Landschaftsbeirats – geplant für Dienstag, 2. Mai – ...

Der Ding aus Ningbo steht jetzt an der Monheimsallee

Der Ding, den Ningbos stellvertretender Bürgermeister Jianhou Wang der Stadt Aachen anlässlich der Feierlichkeiten zum ...

Neumarkt: Die Umgestaltung geht los am 2. Mai

Die Umgestaltung des Neumarktes im Frankenberger Viertel beginnt am Dienstag, 2. Mai. Der Platz bleibt in seiner Grundstruktur ...