Lebendiges Aachen

Fotos und Texte aus der Städteregion Aachen


Inhalt

Sonstiges

Zufallsbilder

Mitglieder

Artikel zum Thema: Alles rund um Aachen



E-Bikes on Tour Kostenlose Ausleihe von E-Bikes im Quartiersbüro „Kreativ“

Alles rund um Aachen

Einmal testen, wie leicht man elektrisch den CarlAlexanderPark hoch radeln kann? Oder einmal den Weg zur Arbeit mit dem Rad zurücklegen? Eine gemütliche Radtour mit dem E-Bike probieren?  Probieren Sie es aus und kommen vorbei. Von Donnerstag, 06. Juli, bis Dienstag, 11. Juli, lädt die Stadt Baesweiler ihre Bürgerinnen und Bürger zu einer Probefahrt mit dem E-Bike ein. Insgesamt acht E-Bikes stehen den Bürgern, unterstützt durch die innogy SE, kostenlos zu Verfügung und können im Quartiersbüro „Kreativ“, Kückstraße 21, zu den gewohnten Öffnungszeiten: ausgeliehen werden:

Erneuerbare Energien brauchen neue Stromnetze. Diskussionsforum am 11. Juli

Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Wenn wir uns Gedanken zur Energiewende machen, dann denken wir meist an den Ausbau der erneuerbaren Energien und weniger an die Netzinfrastruktur. Die Frage, wie der vom Wind oder der Sonne erzeugte Strom zu uns in die Steckdose kommt, findet kaum Beachtung. Mit der Zunahme des Stroms aus erneuerbaren Energien ist untrennbar die Frage nach der passenden Netzinfrastruktur verknüpft, denn Sonne und Wind führen zu einer schwankenden Stromeinspeisung in die Netze.

Pflegepersonen für Kinder gesucht

Alles rund um Aachen

In Aachen gibt es Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen über einen längeren Zeitraum oder auf Dauer nicht mehr bei ihren Eltern leben können. Deswegen sucht der Pflegekinderdienst in der Stadt Aachen – der Sozialdienst Katholischer Frauen und der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule – geeignete Personen, die nicht nur Erfahrung in dem Umgang mit Kindern haben sondern auch bereit sind, die Rolle der Eltern zu ergänzen oder gar zu ersetzen. Dies können Einzelpersonen oder Paare sein.

Änderungen beim Unterhaltsvorschuss – jetzt Termine vereinbaren

Alles rund um Aachen

Um alleinerziehende Mütter und Väter verstärkt zu unterstützen und so die Lebensbedingungen der Kinder zu verbessern, wurde das Unterhaltsvorschussgesetz reformiert. Die neue Fassung tritt zum 1. Juli 2017 in Kraft. Um den Bürgerinnen und Bürgern, die in Aachen leben und einen Anspruch haben, eine reibungslose Antragsaufnahme zu gewährleisten, vergibt das Team „Unterhaltsvorschuss“ der Stadt Aachen hierfür individuelle Termine.

Die Kommunalpolitik in der Woche vom 26. Juni bis zum 2. Juli

Alles rund um Aachen

Der Endspurt vor den Sommerferien – und damit auch vor der Sommerpause in der Kommunalpolitik – beginnt in der kommenden Woche: Sieben Sitzungen stehen im Kalender. Eine geplante achte Sitzung – die der Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim – entfällt.

POL-AC: Zeugen gesucht - Zwei Jugendliche ausgeraubt - Tatverdächtige flüchtig

Alles rund um Aachen

Aachen (ots) - Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr überfielen vier unbekannte Täter auf der Karl- Marx- Allee in Höhe des dortigen Behindertenwohnheims einen 17- und einen 18- jährigen Jugendlichen. Die Tatverdächtigen hatten zunächst im Ferber- Park in Burtscheid auf einer Tischtennisplatte gesessen und die Jugendlichen beobachtet. Nachdem beide Geschädigten in Richtung ihrer Unterkunft davon gingen, verfolgt die Täter sie, holten sie ein und sprachen sie an. Unvermittelt schlugen dann zwei der Täter mehrmals zu, hierbei wurden die Jugendlichen leicht verletzt.

Bezirksregierung genehmigt Haushalt 2017 der StädteRegion

Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. „Auch in finanziell schweren Zeiten haben wir eine solide Finanzplanung auf die Beine gestellt. Das bestätigt die Genehmigung durch die Bezirksregierung Köln ausdrücklich“, freut sich Städteregionsrat Helmut Etschenberg. Regierungspräsidentin Gisela Walsken hatte ihm die Genehmigungsverfügung zum Haushalt 2017 der StädteRegion Aachen am Dienstag (20. Juni) persönlich überreicht. Damit können ab sofort sogenannte freiwillige Ausgaben, wie beispielsweise auch Zahlungen an Vereine und Sozialverbände, überwiesen werden. Der Haushalt hat ein Gesamtvolumen von rund 692 Millionen Euro.

„Lernt doch mal woanders“: Zweite Antragsphase der Bildungszugabe

Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Ob im Theater oder Museum, beim Entdecken in der Natur-Erlebniswerkstatt oder beim Erste-Hilfe-Kurs für Kids: Mit der Bildungszugabe unterstützt die StädteRegion Aachen den Besuch außerschulischer Lernorte für Kitas und Schulen. Diese schätzen die unbürokratische Abwicklung ebenso wie die große Auswahl. Der aktuelle Katalog für die Bildungszugabe „Lernt doch mal woanders“ enthält rund 280 Programmpunkte von insgesamt 77 Anbietern aus den Bereichen „Kunst und Kultur“, „MINT und Nachhaltigkeit“ und „Sport“.

Kommunalpolitik: Sozialausschuss und Städteregionsausschuss tagen

Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. In der kommenden Woche tagen der  städteregionale Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Senioren und demographischen Wandel (Mittwoch, 28. Juni) und der Städteregionsausschuss (Donnerstag, 29. Juni) im Haus der StädteRegion. Die Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Senioren und demographischen Wandel beginnt am Mittwoch um 16.00 Uhr im Mediensaal (Raum E 072, Zollernstraße 16, 52070 Aachen).

Entwicklung des neuen Altstadtquartiers Büchel: Jetzt haben die Bürger das Wort

Alles rund um Aachen

Viel ist in den vergangenen Wochen und Monaten über das Altstadtquartier Büchel diskutiert worden. Dort, im Herzen Innenstadt und somit in direkter Nähe zum Rathaus und zum UNESCO-Weltkulturerbe Aachener Dom, soll ein attraktives Viertel mit hoher Lebensqualität entstehen. Aus einem städtebaulichen Wettbewerb im Jahr 2015 ist das renommierte Büro Chapman Taylor mit seinem Entwurf als Sieger hervorgegangen. Dieser Entwurf sieht vor, dass der Bereich zwischen Büchel, Kleinkölnstraße, Großkölnstraße und Mefferdatisstraße in vier Baublöcken mit einem hohen Anteil von Wohnbebauung entwickelt werden soll.


5035 Artikel (504 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

Login

Nachrichten aus und rund um Aachen

Nachfolgeregelung für das verstorbene Ratsmitglied Rudi E. Lennartz

Am 21.05.2017 ist das Ratsmitglied Herr Rudi E. Lennartz, Piratenpartei, verstorben. Gemäß § 45 ...

InnoDigicraft Innovationskonferenz zum Thema „Smart Living“

Im Technologiezentrum am Europaplatz findet am 11. Juli von 11 bis 20 Uhr die InnoDigicraft Innovationskonferenz zum Thema ...

Streicher-Stern-Stunde

Junge Musiker zwischen sechs und 16 Jahren werden am Donnerstag, 29. Juni, um 19 Uhr im Ballsaal des Alten Kurhauses zum ...

Portugiesisch-deutsche Lesung in der Stadtbibliothek

Im Pavillon der Stadtbibliothek Aachen, Couvenstraße 15, findet am 6. Juli um 17.30 Uhr eine zweisprachige Lesung unter ...

Noch Plätze frei! Kostenlose Führungen durch das Grashaus

 Station „Europa“ der Route Charlemagne  „Das Grashaus – Im Wandel der ...

E-Bikes on Tour Kostenlose Ausleihe von E-Bikes im Quartiersbüro „Kreativ“

Einmal testen, wie leicht man elektrisch den CarlAlexanderPark hoch radeln kann? Oder einmal den Weg zur Arbeit mit dem Rad ...

Erneuerbare Energien brauchen neue Stromnetze. Diskussionsforum am 11. Juli

StädteRegion Aachen. Wenn wir uns Gedanken zur Energiewende machen, dann denken wir meist an den Ausbau der erneuerbaren ...

Pflegepersonen für Kinder gesucht

In Aachen gibt es Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen über einen längeren Zeitraum oder auf Dauer ...

Änderungen beim Unterhaltsvorschuss – jetzt Termine vereinbaren

Um alleinerziehende Mütter und Väter verstärkt zu unterstützen und so die Lebensbedingungen der Kinder zu ...

Die Kommunalpolitik in der Woche vom 26. Juni bis zum 2. Juli

Der Endspurt vor den Sommerferien – und damit auch vor der Sommerpause in der Kommunalpolitik – beginnt in der ...