Lebendiges Aachen

Fotos und Texte aus der Städteregion Aachen


Inhalt

Sonstiges

Zufallsbilder

Mitglieder

Artikel zum Thema: Herzogenrath



Sanierung des Hallenbades Herzogenrath-Mitte beginnt

Herzogenrath

Schwimmen im Hallenbad in der Bergerstraße ist schon bald wieder möglich. Bekanntlich waren unter dem Hallenbad durch Grundwasser bedingt Bodenerosionen entstanden, wodurch die Tragfähigkeit der Fundamente des Bades beeinträchtigt wurde. In der Folge sind größere Sanierungsarbeiten erforderlich geworden.

Information über Kanalsanierungsarbeiten

Herzogenrath

Auf Grund von Kanalsanierungsarbeiten muss die Kleikstraße in Herzogenrath vom 22.06. bis 23.06.2017 ab Eygelshovener Straße halbseitig  in Fahrtrichtung Aachener Straße gesperrt werden. Eine Umleitung über die Kleik-,Ufer-, Albert-Steiner -Straße wird eingerichtet.

Informationsveranstaltung ...

Herzogenrath

... zur Aufgabenstellung von Kindertageseinrichtungen und Schulen in Folge eines Reaktorunfalles im belgischen AKW Tihange. Hierzu kamen auf Einladung der Stadt Herzogenrath am 07.06.2017 ca. 40 Schulleiterinnen und Schulleiter, Kindergartenleiterinnen und Kindergartenleiter, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den offenen Jugendheimen sowie Elternvertreterinnen und Elternvertreter im Herzogenrather Ratssaal zusammen. Herzogenrath liegt in Mitten der 100 km umfassenden äußeren Schutzzone.

Come in – Der multikulturelle Treffpunkt am Bahnhof

Herzogenrath

Eröffnet wurde der Treffpunkt im Pavillon, das kleine Nebengebäude am Bahnhof Herzogenrath, bereits Ende letzten Jahres. Aufgrund der hohen Zahl von Neuankömmlingen wollte das FrauenKomm.Gleis1 diesen Menschen auch zentral in der Stadt eine Treffpunkt und eine Anlaufstelle bieten. Bei der Grundidee war wichtig, dass die Türen für alle offen stehen, insbesondere den Flüchtlingsfamilien, die hier in Herzogenrath ein neues Zuhause finden und ebenso den Herzogenrather Bürgerinnen und Bürgern. Seit dem finden verschiedenste Angebote statt. Die ehrenamtlichen Frauen vom FrauenKomm.Gleis1 bieten montags von 14.00 – 17.00 Uhr eine offenen Treff an.

Leselust statt Ferienfrust – SommerLeseclub in der Stadtbücherei Herzogenrath

Herzogenrath

Die Stadtbücherei Herzogenrath beteiligt sich auch in diesem Jahr während der Sommerferien wieder am SommerLeseclub , einem aus den USA stammenden Leseförderungskonzept, das 2002 über die Stadtbibliothek Brilon nach Deutschland kam und an dem inzwischen bundesweit über 130 Städte teilnehmen.

Wie funktioniert der SommerLeseclub, kurz SLC genannt?

Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen, die nach den Sommerferien mindestens die 5 . Klasse besuchen (d.h. auch alle Viertklässler!) Anmelden kann man sich ab dem 1. Juli 2017 entweder persönlich in der Stadtbücherei während der Öffnungszeiten oder online unter www.sommerleseclub.de . Die Anmeldung ist kostenlos.

Absage des diesjährigen RODAROCK Festivals ...

Herzogenrath

... auf dem ehemaligen Freibadgelände am 05. August 2017. Aufgrund der Schließung des Hallenbades in der Bergerstraße in Herzogenrath und der damit verbundenen Baumaßnahmen ist das Festivalgelände bis auf Weiteres nicht nutzbar.

Allianz mit Südkorea nimmt für Herzogenrath Formen an

Herzogenrath

Nach dem ersten Besuch einer deutschen Delegation in Südkorea im März dieses Jahres konnte Herzogenrath nun eine koreanische Delegation begrüßen. Das  Interesse in einer strategischen Partnerschaft zusammenzuarbeiten und die  Kompetenzen gegenseitig zu nutzen, wurde von beiden Seiten offenkundig betont. Kein alltäglicher Besuch im Herzogenrather Rathaus: Am 29. Mai 2017 konnte Bürgermeister Christoph von den Driesch eine 9köpfige Delegation aus der südkoreanischen  Stadt Ansan unter Leitung von Bürgermeister Jong Geel Je in seinem Verwaltungssitz begrüßen.

Quelle: Pressestelle Stadt Herzogenrath

Vorübergehende Schließung des Hallenbades an der Bergerstraße

Herzogenrath

Das Hallenbad bleibt ist bis auf Weiteres geschlossen. Am 09. Mai wurde ein Schaden im Hallenbad Bergerstraße festgestellt. Die Verwaltung hat hierauf umgehend reagiert und das Bad vorübergehend geschlossen. Grundwasserausspülungen konnten als wahrscheinliche Ursache ermittelt werden.

Auffrischung der Jugendleiterkarte - JuLeiCa

Herzogenrath

Seit nun mehr 21 Jahren bietet das Jugendamt der Stadt Herzogenrath jungen Menschen die Gelegenheit, sich als ehrenamtliche Helfer, durch den Erwerb einer Jugendleiterkarte, der sogenannten JuLeiCa, zu qualifizieren. All denen, die in den letzten Jahren eine solche Jugendleiterschulung, bei den Mitarbeiter*innen des Jugendamts der Stadt Herzogenrath gemacht haben, bietet das Team Jugendarbeit nun die Gelegenheit, ihre Kenntnisse aufzufrischen und die Gültigkeit der JuLeiCa für weitere drei Jahre zu verlängern.

Marktverlegung in Kohlscheid

Herzogenrath

Der Wochenmarkt in Kohlscheid wird aufgrund der Pfingstkirmes am 02.06.2017 vom Markt zum „Kaiser’s“ Parkplatz, Am Langenberg verlegt. Die Öffnungszeiten sind wie gewohnt von 10:00 – 17:00 Uhr. Die Besucher des Wochenmarktes und die umliegenden Bewohner werden per Flyer zusätzlich informiert.


389 Artikel (39 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

Login

Nachrichten aus und rund um Aachen

Nachfolgeregelung für das verstorbene Ratsmitglied Rudi E. Lennartz

Am 21.05.2017 ist das Ratsmitglied Herr Rudi E. Lennartz, Piratenpartei, verstorben. Gemäß § 45 ...

InnoDigicraft Innovationskonferenz zum Thema „Smart Living“

Im Technologiezentrum am Europaplatz findet am 11. Juli von 11 bis 20 Uhr die InnoDigicraft Innovationskonferenz zum Thema ...

Streicher-Stern-Stunde

Junge Musiker zwischen sechs und 16 Jahren werden am Donnerstag, 29. Juni, um 19 Uhr im Ballsaal des Alten Kurhauses zum ...

Portugiesisch-deutsche Lesung in der Stadtbibliothek

Im Pavillon der Stadtbibliothek Aachen, Couvenstraße 15, findet am 6. Juli um 17.30 Uhr eine zweisprachige Lesung unter ...

Noch Plätze frei! Kostenlose Führungen durch das Grashaus

 Station „Europa“ der Route Charlemagne  „Das Grashaus – Im Wandel der ...

E-Bikes on Tour Kostenlose Ausleihe von E-Bikes im Quartiersbüro „Kreativ“

Einmal testen, wie leicht man elektrisch den CarlAlexanderPark hoch radeln kann? Oder einmal den Weg zur Arbeit mit dem Rad ...

Erneuerbare Energien brauchen neue Stromnetze. Diskussionsforum am 11. Juli

StädteRegion Aachen. Wenn wir uns Gedanken zur Energiewende machen, dann denken wir meist an den Ausbau der erneuerbaren ...

Pflegepersonen für Kinder gesucht

In Aachen gibt es Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen über einen längeren Zeitraum oder auf Dauer ...

Änderungen beim Unterhaltsvorschuss – jetzt Termine vereinbaren

Um alleinerziehende Mütter und Väter verstärkt zu unterstützen und so die Lebensbedingungen der Kinder zu ...

Die Kommunalpolitik in der Woche vom 26. Juni bis zum 2. Juli

Der Endspurt vor den Sommerferien – und damit auch vor der Sommerpause in der Kommunalpolitik – beginnt in der ...