Alsdorf

Das eigene Bürger- und Serviceportal der Stadt Alsdorf erfreut sich bereits seit dessen Einführung im Mai 2020 großer Beliebtheit. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen gern die Möglichkeit, Behördengänge digital zu erledigen. Jetzt macht ein neues Layout des Portals den Weg zur passenden Dienstleistung noch übersichtlicher. Mit ihrem Portal setzt die Stadt Alsdorf das „E-Government Gesetz NRW" und das „Onlinezugangs Gesetz" (OZG) um. „Das Portal will Bürgerinnen und Bürger möglichst umfassend über die Dienstleistungen der Stadt informieren und diese umfangreich online anbieten", sagte Bürgermeister Alfred Sonders zum Launch des neuen Layouts.

Zu dem gehört unter anderem eine moderne Kacheloptik und das „Responsive Design" die die Bedienbarkeit des Portals sowie das Auffinden von Dienstleistungen vereinfachen. Die optimierte Startseite bietet nun einen Direkteinsprung in einzelne Themenfelder mit ihren wichtigsten Dienstleistungen und eine integrierte Suchfunktion. Die einzelnen Dienstleistungen sind durch "Aufklappmenüs" übersichtlicher gestaltet und die benötigten Informationen sind durch die entsprechende Überschrift schnell auffindbar.
Das Bürgerportal ist im Internet abrufbar über: https://buergerportal.alsdorf.de.