Veranstaltungen

Das dritte Konzert im Rahmen des diesjährigen speGTRa – aachen guitar festivals bestreitet am Montag, 27. Oktober, der international renommierte Gitarrenvirtuose Carlo Marchione. Sein Solokonzert beginnt um 20 Uhr. Es findet statt im Ballsaal des Alten Kurhauses in der Kurhausstraße. Auf dem Programm stehen Werke von Francesco Molino, Domenico Scarlatti, Isaac Albéniz, Agustin Barrios Mangoré, Robert Schumann, Fernando Sor und Konstantin Vassiliev. Marchione zählt weltweit zur absoluten Spitzenklasse  der klassischen Gitarristen. Der gebürtige Römer erlangte sein Diplom am Cecilia Konservatorium in Rom.

Seit 1997 unterrichtete er an verschiedenen Hochschulen. 2002 erhielt er eine Professur am Konservatorium von Maastricht. Marchione konzertiert regelmäßig als Solo – Gitarrist, mit Orchester und in diversen Kammermusikbesetzungen. Darüber hinaus leitet er zahlreiche Meisterklassen an europäischen Musikhochschulen. Wie bei den anderen Konzerten im Rahmen des Festivals gibt es auch diesmal ein Vorkonzert mit Werken der Festivalpatin Annette Kruisbrink. Christa Schuhmacher, Zorro Zin, Regina Heyne und Marion Eckstein führen die Three siddal poems für Gitarre, Theorbe, Sopran und Alt auf.

Karten zu diesem Konzert erhält man im Vorverkauf  im Klenkes Ticketshop.

www.spegtra.com