Veranstaltungen

StädteRegion Aachen. An der Grundschule Alsdorf-Schaufenberg wurde der bundesweite Vorlesetag jetzt gleich dreisprachig gefeiert. Die Kinder konnten dabei in Deutsch, Englisch und Türkisch die Geschichte „Das kleine Wunder“ hören. Die Alsdorfer Schule hat seit September eine so genannte „Rucksackgruppe“. Dabei handelt es sich um ein international anerkanntes Sprachförder- und Elternbildungsprogramm.

Gemäß der mehrsprachigen Zusammensetzung dieser Gruppe wurde die Geschichte von Tom vorgelesen, der unverhofft eine Begegnung mit einem kleinen Wunder hat. Das kleine Wunder, in Gestalt eines pflichtbewussten Winzlings, erklärt dem Jungen wie es dazu kommt, dass wir so oft Glück haben. Denn nicht nur er selbst, sondern auch seine ganze Familie arbeitet für das Glück der Menschen. Leider, so erfuhren die jungen Zuhörer und Zuhörerinnen, wird es selten gewürdigt, wenn es doch mal wieder gut gegangen ist. Das liebevoll illustrierte Kinderbuch, das auch Erwachsene zum Schmunzeln bringt, wurde in Türkisch, Deutsch und Englisch von einer Teilnehmerin, der Elternbegleiterin und der Koordinatorin beim kommunalen Integrationszentrum der StädteRegion vorgelesen.

Ein Großteil der gespannt Lauschenden war besonders stolz, dass auch in ihrer Muttersprache gelesen wurde. Acht der vierzehn anwesenden Kinder sprechen eine zweite Sprache in ihrem Elternhaus. Genau das ist der Ansatzpunkt beim Sprachförderungsprogramm „Rucksack“. Denn mit dem Rucksackprojekt sollen Eltern und Kinder unterstützt werden, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Auch Familien, in denen schon sehr gut Deutsch gesprochen wird, profitieren, da das Projekt die Mehrsprachigkeit fördert und den Eltern konkrete Anleitungen liefert, wie sie zu Hause mit den Kindern üben können. Die Teilnehmerinnen der Rucksackgruppe an der GGS in  Alsdorf Schaufenberg sind sich zumindest einig: Es lohnt sich und macht Spaß!
Neugierig gewordene Eltern können sich bei der Schulleiterin, Heike Simons oder beim kommunalen Integrationszentrum der StädteRegion Aachen telefonisch unter 0241/5198-4605 oder per Mail (integrationszentrum@staedteregion-aachen.de) melden.




Bild: (StädteRegion Aachen)
(V. l. n. r.): Kerstin Schneemann vom kommunalen Integrationszentrum der StädteRegion, Birgül Gelebek und eine teilnehmende Mutter lesen in Englisch, Türkisch und Deutsch vor.

Veröffentlicht im Auftrag der
StädteRegion Aachen
S 13 Pressestelle und Marketing
Pressesprecher
Zollernstraße 10
52070 Aachen