Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen.Zum Thema „Großer Stempelspaß“ hatten jetzt kleine Künstler im Alter von sechs bis elf Jahren in Monschau Gelegenheit, ihre Kreativität auszuleben. In Kooperation mit dem Druckereimuseum Weiss wurde vom Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen im Rahmen der beliebten Kinderfilmreihe ein Workshop-Nachmittag angeboten.

Zum Einstieg bastelten die Kinder verschiedene Stempelformen, die sie dann mit individuellen Bildern nach persönlichem Geschmack verzieren konnten. Im weiteren Verlauf des Workshops wurden mehrere DIN A 5 große Bilder durch Stempeldruck gestaltet, die anschließend zu einem Heft gebunden wurden. Schließlich bastelten die eifrigen Künstler mit ihren Betreuerinnen persönliche Grußkarten. Mit Begeisterung ließen die kleinen Teilnehmer ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf, so dass viele kleine Kunstwerke mit Tier-, Blumen- und, Häusermotiven entstanden. Später stieg die Teilnehmerrunde in ein lustiges Geschicklichkeits- und Wettkampfspiel ein, bevor zum Abschluss noch ein interessanter Peter-Lustig-Filmklassiker zum Thema „Schriftzeichen“ gezeigt wurde. Zum Ende des Workshops durfte jedes Kind seine eigene Mappe mit den selbst erstellten Bildern mit nach Hause nehmen. „Klasse, wie viele schöne Kunstwerke hier entstanden sind“, so Christine Skrabal vom Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen, die sich im Druckereimuseum ein Bild machte.

Ihr Dank galt dem Betreuungsteam, insbesondere der Leiterin, Irmgard Stricker. „Schön, dass sich diese Angebote so gut in der Eifler Kinderfilmreihe etabliert haben. Die Kinder dürfen sich neben unterhaltsamen und spannenden Kinderfilmnachmittagen auch 2014 wieder auf zwei kreative Workshopnachmittage zum Thema Kartoffeldrucktechnik im Druckereimuseum freuen“, so Skrabal.

Hinweis:

Weitere Infos zur Eifeler Kinderfilmreihe gibt es bei Christine Skrabal telefonisch unter 0241/5198-2556. Bei ihr können auch die Jahresprogrammhefte kostenlos bezogen werden.

 



Foto (StädteRegion Aachen)
Irmgard Stricker, die Leiterin des Workshops, bei der Arbeit mit kleinen Künstlern im Monschauer Druckereimuseum