Alles rund um Aachen

Insgesamt etwa 140m² Wandfläche, zur Verfügung gestellt von Fleischauer Automobile, hat der Graffitikünstler LAKE13 (Lars Kesseler) gemeinsam mit 20 Jugendlichen und 9 Sprayern aus der Euregio in ein großformatiges Gesamt-Kunstwerk verwandeln. In einem vorangegangenem Workshop am 21. und 22.09.2013 konnten die Jugendlichen und Schüler aus dem Stadtteil unter professioneller Anleitung ihr Können mit der Dose zeigen. Bereits die erste Hälfte der gesamten Wandfläche wurde dabei zuerst von den Teilnehmern gesäubert, gestrichen und dann unter der Federführung des Graffitikünstlers Lars Kesseler (alias LAKE13) mit Spraydosen gestaltet.

An dem Wochenende vom 28. und 29.09 wurden nun in Rahmen der Aachener Kunstroute, die zweite Hälfte der Wand unter der Leitung von LAKE13 und mit erfahrenen Sprayern und Künstlern gestaltet. Heraus kam ein riesiges Gesamt-Kunstwerk welches zeigt, dass Graffiti eine Kunstform ist und viel mehr sein kann als reine Schmiererei.

Das Organisationsteam der Kunstroute 2013, der Künstler „Lake“ und das „stadtteilbüro aachen nord“ initiierten das Projekt „Aachen-Nord zeigt Farbe“ und riefen Graffiti Interessierte auf, sich an der Gestaltung der Mauer zu beteiligen. Die Aktion fand statt im Rahmen des Programmes „Soziale Stadt NRW“, welches städtebauliche Investitionen in Aachen-Nord ermöglicht. Mit dem Verfügungsfonds werden kulturelle und soziale Projekte zur Verbesserung des Wohnumfeldes und des sozialen Miteinanders gefördert.

 

Ort / Location

Wand gelegen Fußweg von der Eintrachtstrasse/Ecke Talstrasse in Richtung Bischofstrasse (Nähe Europaplatz). Buslinien: 11, 21.

Infos bei Lars Kesseler - Atelier Lake / www.vandalismdoesntexist.com / E-Mail: lake-art@gmx.de / Tel.: 0170 6456189 oder im stadtteilbüro aachen-nord / Tel.: 0241-4757290.

 

Text: Lars Kesseler

 

>>> Zur Fotostrecke >>>

 

 

 

  

  

 

Fotos: (c) Lucia Vankann