Stolberg

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ist es dem städtischen Inklusiven Familienzentrum Franziskusstraße mit finanzieller Unterstützung der „Frühen Hilfen“ des Jugendamtes gelungen, den „Aber Hallo – Kulturpädagogischen Dienst für Kinder- und Jugendarbeit Alsdorf“ für eine weitere Mitmachaktionswoche zu gewinnen.

Der Verein steht seit mehr als 30 Jahren für innovative Bildungsangebote und kulturell-ästhetische Bildung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der gesamten StädteRegion Aachen.

Nach dem Motto „Micro-Cosmos Insekten“ konnten 40 Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren in Begleitung zweier Kunstpädagoginnen sowie dem Fachpersonal aus dem Familienzentrum das interaktive Wochenprojekt mit den kleinen Künstlerinnen und Künstlern umsetzen. Die Turnhalle des städtischen Familienzentrums wurde dafür in einen wahren Kunst- und Wohlfühlraum umgewandelt, der max. 10 Kindern in kleinen Gruppen viel Raum für lebendiges und individuelles Lernen mit pädagogischer Begleitung beim Zeichnen, Malen und Gestalten der Skizzen und Skulpturen bot. Bei der Auswahl der beteiligten Kindergartenkinder legte die Standortleitung Frau Michaela Gehlen wieder einmal den Fokus auf die Kinder, die mit der Teilhabe an der Aktionswoche ganz besonders profitieren und partizipieren können: „Gerade bei den jüngeren Kindern im Alter von zwei bis drei Jahren mit einem erhöhten Förderbedarf ist die Stärkung des sozialen Lernens für ihre weitere persönliche und individuelle Entwicklung ein präventiver Grundgedanke, der in der Mitmachwoche mit einer Extra-Zeit gelebt werden kann“, so die Standortleiterin Michaela Gehlen.
 
Die Zeichnungen und Skulpturen der Kinder wurden am Ende der Aktionswoche in einer Ausstellung dem Kitakollegium und den Eltern präsentiert.