Stolberg

Deswegen werden an allen Stolberger Grundschulen für Kinder der 2. Klassen Radfahrtrainings angeboten, unterstützt von der VR-Bank. Diese dienen zur Vorbereitung des polizeilichen Radfahrtrainings in der 3. Klasse und dem Fahrradführerschein in der 4. Klasse. Auch an den weiterführenden Schulen etabliert die Stadt Stolberg nun Dank einer Landesförderung und in Zusammenarbeit mit der „cycling academy“ Radsicherheitstrainings.

Heute hatten die Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse der Städtischen Gesamtschule auf der Liester die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf dem Rad zu trainieren. „Und das sehr erfolgreich, denn egal wie schwer das Hindernis auch war, die Kinder haben es gemeistert“, findet Bürgermeister Patrick Haas lobende Worte.

Das Programm wird zukünftig an weiteren Schulen fortgeführt.