Veranstaltungen

Alsdorf. Es ist zweifelsohne ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Energeticons, genauer im Fördermaschinenhaus mit seiner unvergleichlichen Akustik und seinem beeindruckenden Ambiente. Und auch in diesem Jahr  präsentiert das Partnerschaftskomitee der Stadt Alsdorf in Zusammenarbeit mit der Energeticon gGmbH einen Männerchor der Extraklasse aus der niederländischen Partnerstadt Brunssum. Am Sonntag, 26. November, um 18 Uhr, gibt es das traditionelle Konzert des „Mannenkoor RMK 1921 Brunssum" im Fördermaschinenhaus des Energeticons. Der Eintritt ist wie immer frei.

Unter der Leitung von Dirigent Wim Schepers präsentiert der in den Niederlanden äußerst erfolgreiche und  bekannte „Mannenkoor RMK 1921 Brunssum" mit Gerald Wijnen am Klavier ein Konzert auf höchstem Niveau. Das Repertoire umfasst Volksmusik sowie klassische und aktuelle Musik. Auch Opernmusik, kirchliche Musik und Weihnachtslieder stehen auf dem Programm. An diesem voradventlichen Sonntag nehmen die Sänger des Mannenkoores die Zuhörer wieder mit auf eine Reise durch die weite Welt des Chorgesangs. Das Motto lautet „Freude schöner Götterfunken".

Der fast 70-köpfige Männerchor wurde 1921 als „Rumpens Mannenkoor" gegründet und bekam den Namen von Rumpen, einem Stadtteil der heutigen Stadt Brunssum. Er erlangte im Laufe der Jahre hohe Reputation. So war er 1981 auf Papstaudienz und im Jahr 2004 noch auf einer Konzertreise nach Malta, wo er als erster ausländischer Chor ein Konzert in der Kathedrale von Valletta geben durfte. Da sich die vielbesuchte Traditionsveranstaltung in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit erfreute, bittet das Partnerschaftskomitee der Stadt Alsdorf um Verständnis, sollten nicht alle Besucher einen Platz finden. (apa)