Alles rund um Aachen

Anfang November, passend zu den Tagen des Totengedenkens, gibt der seit 2003 bestehende Förderkreis Ostfriedhof e.V. seinen ersten Sammelband heraus. Der Ostfriedhof in Aachen - Wissenswertes aus Vergangenheit und Gegenwart - Herausgegeben vom Förderkreis Ostfriedhof e.V., im November, 2017, zum Preis von 10,00 €.

Er enthält verschiedene Aufsätze zu geschichtlichen, denkmalpflegerischen und naturkundlichen Themen, die alle den Ostfriedhof behandeln. Als Autoren konnten neben den Vorstandsmitgliedern des Förderkreises, Dr. Holger A. Dux und Wolfgang Berg auch Dr. Lutz-Henning Meyer, Norbert Weber, Christoph Schaab, Jana Jedamski, Benjamin Daniels und Dr. Martina Roß-Nickoll, als ausgewiesene Fachleute gefunden werden. In der Vergangenheit haben die Menschen ihre Trauer in verschiedenen Symbolen zum Ausdruck gebracht, diese sind auch heute noch an den vielen historischen Grabmalen zu finden. Wer weiß aber, dass der Ostfriedhof nicht nur ein begehbares Geschichtsbuch, sondern ein bis in die Gegenwart genutzter Begräbnisplatz ist. Das der Ostfriedhof heute unter Denkmalschutz steht, war ein langwieriger Prozess. Nun ist sichergestellt, dass sowohl die Grabdenkmäler aus dem französischen Savonnière-Kalkstein, als auch die großen Metallfiguren (meist Galvanoplastiken) erhalten bleiben können, falls auch weiterhin Gelder bereitgestellt werden, mit denen Restauratoren das ursprüngliche Erscheinungsbild schützen und aufpolieren können.

Die Vielfalt des historischen Ortes zieht aber nicht nur Geschichtsfreunde, Grabnutzer und Grabpaten an, sondern insbesondere auch Naturfreunde. Besonders im dicht bebauten und von lauten Straßen durchzogenen Ostviertel hat der Friedhof nicht nur die Rolle des Gedenkortes, sondern auch die einer grünen Lunge übernommen. Darauf machen unter anderem die Mitarbeitenden des RWTH-Instituts für Umweltforschung aufmerksam.

Der Druck dieser Veröffentlichung wurde durch die großzügige Unterstützung der Jugend- und Kulturstiftung der Sparkasse Aachen und des Landschaftsverband Rheinland ermöglicht. Der Band ist erhältlich beim Förderkreis Ostfriedhof e.V., Wilmersdorfer Straße 53, 52068 Aachen, www.ostfriedhof.de und in der Mayerschen Buchhandlung.

 

>>> Zur den Bildern des Ostfriedhofs<<<