Würselen

Würselen (psw). Marvin Bahnsen, Norbert Kurthen, Florian Schürmann und Stefan Winands haben in den vergangenen 18 Monaten ihren Vorbereitungsdienst bei der Stadt Würselen absolviert und wurden damit für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst ausgebildet. In dieser Zeit waren sie auf der Feuerwache Würselen im 24-Stunden-Dienst eingesetzt und haben verschiedene Ausbildungsmodule durchlaufen.

Foto: Pressestelle Stadt Würselen

V.l.n.r.: Ausbilder Michael Pütz, Marvin Bahnsen, Norbert Kurthen, Florian Schürmann, sowie Patrick Ameri, ständiger Vertreter der Fachdienstleitung Feuerwehr.

Die Ausbildung von Feuerwehrbeamten findet üblicherweise in Zusammenarbeit mit den Städten Alsdorf, Herzogenrath, Eschweiler, Stolberg, Düren und auch dem NATO-Flugplatz Geilenkirchen statt, zu den Ausbildungsinhalten gehören beispielsweise Brand- und Löschlehre, Atemschutz, technische Hilfe, Baukunde, vorbeugender Brandschutz, Rechtsgrundlagen sowie Fahrzeug- und Gerätetechnik. Verantwortlich für die Ausbildung bei der Feuerwehr der Stadt Würselen ist Hauptbrandmeister Michael Pütz, der die vier jungen Kollegen durch die Zeit begleitet und erfolgreich auf die Laufbahnprüfung vorbereitet hatte. In Eschweiler beglückwünschte er die Kollegen gemeinsam mit Patrick Ameri vom Fachdienst Feuerwehr, der Marvin Bahnsen, Norbert Kurthen und Stefan Winands ihre Ernennungsurkunden zum Brandmeister aushändigte; sie sind ab sofort im regulären Einsatzdienst der Feuerwehr der Stadt Würselen tätig und verstärken die hauptamtlichen Kollegen im 24-Stunden-Dienst.