Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Im Kataster- und Vermessungsamt der StädteRegion Aachen wird im Rahmen der Erneuerung des Liegenschaftskatasters seit 2011 ein digitales Rissarchiv aufgebaut. Dies geschieht nach Vorgaben des Ministeriums für Inneres und Kommunales NRW. Ziel ist die Schaffung eines Internetportals für den einfachen Zugang zu allen Vermessungsunterlagen der Katasterbehörden in NRW, auch außerhalb der Dienstzeiten. Mit der Bereitstellung digitalisierter Grenzniederschriften (Urkunden zu Grenzvermessungen) wurde jetzt ein weiterer wichtiger Schritt zur Fertigstellung vollzogen.

Normalerweise werden Vermessungsunterlagen in NRW von den jeweils zuständigen Katasterbehörden geführt, um sie im Bedarfsfall allen Nutzern im Rahmen von Grundstücks- und Gebäudevermessungen zur Verfügung stellen zu können. Vor Beginn der Digitalisierung des Liegenschaftskatasters mussten die bis dahin nur analog vorliegenden Unterlagen vom Personal der Katasterbehörde aus dem Archiv herausgesucht werden.

Nachteile waren die zeitintensive Recherche und der damit verbundene Personalaufwand. Außerdem konnten die Unterlagen nur während der üblichen Dienstzeiten eingesehen und beantragt werden. Das hat vor allen Dingen Vorteile für die berechtigte und eingetragene Nutzer, in diesem Fall die öffentlich bestellten Vermessungsingenieure (ÖBV). Diese können nun selbständig auch außerhalb der Dienstzeiten Vermessungsunterlagen recherchieren und herunterladen.
 
In einem ersten Schritt wurden alle analogen Vermessungsrisse mit geeigneten Scannern digitalisiert. Anschließend wurden diese Vermessungsrissbilder mit den im Liegenschaftskataster geführten Flur- und Grundstücken verknüpft. Jetzt ist es möglich anhand der Flurstücksbezeichnung nach Gemarkung, Flur und Flurstücksnummer automatisiert nach  Vermessungsunterlagen zu recherchieren. Außerdem kann nach Gemeinde, Straße und Hausnummer oder einer praktischen Übersichtskarte gesucht werden.

Jetzt wurde ein zweiter, wichtiger Schritt zum Aufbau eines digitalen Rissarchivs getan. Mit der flächendeckenden Digitalisierung und Bereitstellung von Grenzniederschriften im Städteregionsgebiet wurden dabei die Funktionen weiter ausgebaut. Neben den  Vermessungsrissen können jetzt auch weitere Dokumente zur Beurteilung von Grenz- und Teilungsvermessungen durch die ÖBV  abgerufen werden.

Der komplette Ausbau des digitalen Rissarchivs ist noch nicht vollständig abgeschlossen. In den kommenden Jahren werden die Möglichkeiten zur räumlichen Recherche zu Vermessungsunterlagen  weiter ausgebaut. Zusätzlich werden auch noch historische Unterlagen eingescannt und in das Rissarchiv eingebunden.