Veranstaltungen

Die Ausstellung „Vom fauchenden Fafnir zum Fahrzeug der Zukunft  – Aachen und das Auto“ läuft rund – die bisher mehr als 5000 Besucher und die Scuderia um Teamchefin Myriam Kroll zeigen sich sehr zufrieden. Zeit für einen Boxenstopp. Unter diesem Titel wird es am 30. Oktober 2016 einen Aktionsnachmittag im Centre Charlemagne und auf dem Katschhof geben. Dann wird der Katschhof wieder zum „schönsten Parkplatz Europas“, wie damals, als es noch keine autofreien Innenstädte gab: Mehr als ein Dutzend Oldtimer werden hier zu bestaunen sein (bei schlechtem Wetter können leider nicht alle kommen). Angekündigt haben sich die stolzen Besitzer eines MG TD von1953, eines Ferrari 250 GT aus den 1960er Jahren, eines VW Käfer 1303 Cabriolet aus dem Jahr 1972, eines NSU Prinz, eines Jaguar MK2, einer Isetta von 1959 und noch anderer Schätzchen (auch ein Trabbi ist dabei). Die Eigentümer werden von ihren Liebhaberstücken berichten… Ein besonderer Höhepunkt ist der Auftritt des Turmwagens der ASEAG (1965). Er diente in Zeiten von Trambahn und Oberleitungsbussen als Reparaturfahrzeug für die Oberleitungen.

Wer mag, kann jederzeit auf eigene Faust oder im Rahmen der um 15.00, 16.00 und 17.00 Uhr angebotenen öffentlichen Führungen die Wechselausstellung erkunden oder in der Museumswerkstatt kreativ werden – aus großen Pappkartons werden tragbare Kistenautos gebastelt, in die man hineinsteigen kann. Selbstgebaute Minikarosserien mit Achsen aus Strohhalmen und Luftballonantrieb werden in einem Wettrennen getestet. Im Auditorium gibt es ein Programm mit Filmmaterial aus der Ausstellung zu sehen.

„Boxenstopp“: Aachen und das Auto
So, 30.10.2016, von 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
Aktionsnachmittag im Centre Charlemagne und auf dem Katschhof

Centre Charlemagne:
15.00 / 16.00 und 17.00 Uhr: Führungen durch die Fafnir-Ausstellung 14.00 – 18.00 Uhr: Offenes Werkstattprogramm
Der Eintritt ins Museum ist den ganzen Tag über frei.

Katschhof:
14.00 Uhr: Die Oldtimer parken ein.
ab 15.00: Uhr Die Eigentümer erzählen von ihren Schätzchen.

Ausstellung
Vom fauchenden Fafnir zum Fahrzeug der Zukunft – Aachen und das Auto
bis 19. Februar 2017
Vorübergehend längere Öffnungszeiten!
Im Oktober, November und Dezember 2016 ist das Centre Charlemagne donnerstags bis 20.00 Uhr geöffnet.