Veranstaltungen

Würselen (psw). Am Sonntag, 11. September, heißt es in Würselen wieder „Stadt Land Spielt!“. Bereits zum vierten Mal bringt das deutsch-österreichische Projekt analoges Spielvergnügen nach Würselen und in viele andere Städte, wo Besucher aller Altersklassen zahlreiche Spiele ausprobieren und gemeinsam genießen können. Monika Silberer, Leiterin der Stadtbücherei Würselen, freut sich, dass die Stadtbücherei neben mehr als 100 anderen Veranstaltern auch in diesem Jahr erneut Austragungsort dieser besonderen Aktion ist. Unterstützt wird sie hierbei von dem Würselener Spiele-Erklärer Torsten Sammet, der das Projekt vor vier Jahren nach Würselen geholt hat. Er hatte damals erkannt, dass der Bestand der Stadtbücherei schon etwas in die Jahre gekommen war und sah das Projekt nicht zuletzt als Chance. Recht hatte er – in den vergangenen Jahren sind mehr und mehr neue Spiele hinzugekommen, zur Freude der Büchereinutzer. Auch Denis Fischer, Inhaber der „Würfelkiste“ in Aachen, unterstützt die Stadtbücherei und das Projekt. Die Beiden stehen am Spieletag den Besuchern zur Verfügung, um Spiele jeglicher Art zu erklären und Fragen zu beantworten.

Foto: Pressestelle Stadt Würselen / „Stadt Land Spielt!“ wieder in Würselen

Während Torsten Sammet sich vorab mit den Verlagen in Verbindung setzt und sich darum kümmert, dass ausreichend neue Spiele zum Ausprobieren zur Verfügung stehen, bringt Denis Fischer Spiele direkt aus seinem Laden mit, die er zum Ausprobieren und zum Verkauf anbietet. Es wird auch wieder eine Tombola geben, bei der man zum Lospreis von 1 Euro Bücher und Spiele gewinnen kann. Ein besonderes Highlight für Fans wird sicher auch die Ausstellung zum Thema „Tolkien“ sein.
„Ich freue mich wieder auf zahlreiche Besucher jeden Alters“, betont Monika Silberer und freut sich darüber, dass Gesellschaftsspiele wieder stark im Kommen sind. „Besonders schön ist es, dass nicht nur Kinder zu den Fans dieser Veranstaltung gehören, sondern ganze Familien und vor allem sämtliche Generationen. Spielen verbindet!“
„Stadt Land Spielt!“ ist ein Projekt zur Förderung des Kulturguts Spiel in der Gesellschaft. Seit dem Jahr 2013 widmet das Projekt jährlich ein ganzes Wochenende in Deutschland und Österreich dem Gesellschaftsspiel. Die Initiatoren – das Österreichische Spielemuseum, das Deutsche SPIELEmuseum Chemnitz, das Deutsche Spielearchiv Nürnberg, Drübberholz-Spielezentrum Niedersachsen sowie das Spielezentrum Herne – möchten gemeinsam mit der planetlan GmbH die Bedeutung des Spiels in der Gesellschaft anheben. „Stadt Land Spielt!“ heißt es am Sonntag, 11. September, in der Zeit von 14 bis 19 Uhr in der Stadtbücherei im Kulturzentrum Altes Rathaus, Kaiserstraße 36. Der Eintritt ist frei.